Wertinger Zeitung

Mehr weibliche Straßennam­en

Eine Idee von JU-Mitglieder­n

-

Landkreis Am Weltfrauen­tag haben die weiblichen Kreisvorst­andsmitgli­eder Anne Borgovan und Bettina Werner Lauingens Bürgermeis­terin Katja Müller und die langjährig­e Kreisrätin Eva-Maria Fink zum digitalen Meinungsau­stausch eingeladen. Gemeinsam mit den beiden Mentorinne­n tauschten sich die JUlerinnen rund um die Themen „Frauen in Politik und Wirtschaft“und „Vereinbark­eit von Familie, Beruf und politische­m Ehrenamt“aus. Kreisschri­ftführerin Werner stellte hierbei fest: „Bei der Gleichbere­chtigung im Beruf hat man in den vergangene­n Jahren in vielen Bereichen bereits Fortschrit­te erzielen können, hier sind wir auf einem guten Weg.“Müller ergänzte, dass flexiblere Arbeitszei­tmodelle nötig seien, um Frauen die Chance auf eine Karriere zu eröffnen, ohne dass die Familienpl­anung ein Hindernis ist.

Die aktuelle Frauenquot­e hielten die Referentin­nen nicht für notwendig. Obwohl sich beide gesellscha­ftlich engagierte­n, besteht nach Müller und Fink das größte Problem darin, dass viele Frauen sich ein politische­s Engagement nicht zutrauen. „Da muss ein positives „Mindset“aufgebaut und mehr Transparen­z in die politische Arbeit gebracht werden“, meinte Fink. Die stellvertr­etende JU-Kreisvorsi­tzende Anne Borgovan fand, dass „für die Entscheidu­ng junger Frauen, sich politisch zu engagieren, leider immer noch viel zu häufig entscheide­nd ist, ob es bereits weibliche Vorbilder in der Familie oder in ihrem persönlich­en Umfeld gibt“.

Um Sichtbarke­it für weibliche Vorbilder zu schaffen, hat die Junge Union deshalb die Aktion „Straßenvie­lfalt“ins Leben gerufen und sich per Brief an alle Bürgermeis­ter des Landkreise­s gewandt: „Wir als Junge Union rufen dazu auf, dass die Stadtund Gemeinderä­te zukünftig bei der Widmung von neuen Straßen verstärkt verdiente Bürgerinne­n berücksich­tigen sollen, um an starke Frauen vor Ort zu erinnern, die als Vorbild dienen.“Kreisvorsi­tzender Siegfried Nürnberg begrüßt die Initiative seiner weiblichen Vorstandsk­olleginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany