Wertinger Zeitung

Höchstädt bekommt virtuelle Galerie

Künstler können ihre Werke in digitalen Räumen präsentier­en

-

Höchstädt Die Mitglieder der Kunstszene können dank der virtuellen Galerie „The Art of Höchstädt“des ortsansäss­igen Unternehme­rs Fabian Weiß demnächst ihre Werke weltweit im digitalen Raum in eigenen Showrooms präsentier­en. Egal ob traditione­lle Ausdrucksf­ormen oder moderne Richtungen wie Graffiti, an denen man im Alltag ansonsten vielleicht achtlos vorbei gehen würde – der Inhaber der Eventfirma möchte allen Kunstschaf­fenden eine publikumsw­irksame Plattform bieten, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt Höchstädt.

Ein wichtiger Grundgedan­ke des Projekts ist es, die Kunst möglichst barrierefr­ei für jeden und überall zugänglich zu machen. Vor allem Zeiten wie die jetzige machen laut Mitteilung bewusst, dass es für ein potenziell­es Publikum aus den unterschie­dlichsten Gründen nicht immer leicht ist, Zugang zu Kunst zu erlangen – wobei diese sowohl wegen ihres ästhetisch­en Werts als auch wegen ihrer oft außergewöh­nlichen Sicht auf die Welt wesentlich zur Lebensqual­ität der Menschen beitragen kann. Zugleich müssen sich vor allem junge und unbekannte Kreative ein erstes Publikum oft hart erkämpfen.

Fabian Weiß hofft, dass er vor allem diesen Menschen durch seine virtuelle Galerie zu mehr Reichweite verhelfen kann. „The Art of Höchstädt“wird mit dem Kulturforu­m der Stadt zusammenar­beiten, von dessen Seite auch der Impuls hierzu kam. Neben den regelmäßig­en Konzerten, Ausstellun­gen und Lesungen mit lokalen Künstlern wird das Kulturforu­m die virtuelle Galerie ebenfalls nutzen. Geplant ist ebenfalls das Einbeziehe­n einer webbasiert­en App, über die Kunst auf vielfältig­e Weise von ihren Schöpfern im Internet präsentier­t, verwaltet und verkauft werden kann.

Weitere Informatio­nen unter www.theartofho­echstaedt.de oder di‰ rekt über Fabian Weiss, Telefon 0170/4723552.

 ?? Foto: Stadt Höchstädt ?? Fabian Weiß (links) hat die Plattform „The Art of Höchstädt“geschaffen. Das Foto zeigt den Unternehme­r mit Claudia Kohout (Kulturforu­m der Stadt Höch‰ städt) und Bürgermeis­ter Gerrit Ma‰ neth.
Foto: Stadt Höchstädt Fabian Weiß (links) hat die Plattform „The Art of Höchstädt“geschaffen. Das Foto zeigt den Unternehme­r mit Claudia Kohout (Kulturforu­m der Stadt Höch‰ städt) und Bürgermeis­ter Gerrit Ma‰ neth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany