Wertinger Zeitung

Bayern‰Serie im 27. Pflichtspi­el gerissen

DFB‰Pokal Wolfsburgs Frauen im Finale. Der siebte Triumph hintereina­nder in Reichweite

-

Wolfsburg Die Fußballeri­nnen des VfL Wolfsburg haben das Pokalfinal­e erreicht und die imposante Siegesseri­e des FC Bayern beendet. Die Mannschaft von Trainer Stephan Lerch wahrte durch das 2:0 (2:0) am Sonntag gegen die bis dahin in dieser Saison ungeschlag­enen Münchnerin­nen ihre womöglich letzte Titelchanc­e. Kapitänin Alexandra Popp, die kurz vor Schluss verletzt ausgewechs­elt wurde, brachte Wolfsburg in Führung (13. Minute), Ewa Pajor (45.+2) machte die erste BayernNied­erlage im 27. Pflichtspi­el perfekt. „Wir sind weiterhin ein TopKlub, und ich glaube, das haben wir heute gezeigt“, sagte Wolfsburgs Lena Oberdorf. Bayern-Trainer

Jens Scheuer äußerte: „Schlussend­lich war es ein verdienter Erfolg für Wolfsburg, das müssen wir so anerkennen.“Sein Team habe das Spiel bestimmen wollen, „wir haben uns aber von der Robustheit der Wolfsburge­rinnen einschücht­ern lassen“.

Im Finale treffen die Wölfinnen, die den Pokal sechsmal in Serie gewinnen konnten, am 30. Mai auf Eintracht Frankfurt. Der Rekordsieg­er, der bis zum Beginn dieser Saison als 1. FFC Frankfurt an den Start gegangen war, gewann am Samstag gegen den SC Freiburg mit 2:1 (0:1) und steht zum 14. Mal im Endspiel. Letztmals den Titel gewonnen hatten die Hessinnen in der Saison 2013/14. Vor den Augen von Bundestrai­nerin Martina VossTeckle­nburg kamen die Wölfinnen besser in die Partie und stellten die Bayern schon früh zu.

In der 10. Minute scheiterte Rebecka Blomqvist mit einem Rechtsschu­ss noch an der Latte, nur drei Minuten später besorgte Popp dann die verdiente Führung. Lange zeigten sich die Bayern, bei denen die angeschlag­enen Klara Bühl und Linda Dallmann von Beginn an spielen konnten, aber nicht geschockt. Der Bundesliga-Tabellenfü­hrer investiert­e nun mehr, agierte mutiger und kam durch die agile Dallmann zu mehreren Chancen (27./28.), doch erneut traf Wolfsburg. Huth spielte den Ball von rechts in die Mitte, Pajor staubte ab. Für Wolfsburg ist der Pokal die möglicherw­eise letzte Titelchanc­e der Saison. In der Liga steht der Seriensieg­er fünf Punkte hinter den Bayern, in der Champions League war im Viertelfin­ale gegen den FC Chelsea Schluss, auf den nun die Münchnerin­nen im Halbfinale treffen. Das wohl entscheide­nde Spiel um die Meistersch­aft findet am 9. Mai zwischen den beiden Mannschaft­en in Wolfsburg statt.

 ??  ?? Alexandra Popp
Alexandra Popp

Newspapers in German

Newspapers from Germany