Wertinger Zeitung

Wie erträglich sind Masken für die Kinder?

Corona Eltern aus dem Landkreis Dillingen beteiligen sich an einer Studie. Was die Gesundheit­samtsleite­rin sagt

-

Landkreis Bei Kindern und Jugendlich­en häufen sich Narrative über Beschwerde­n durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Deshalb hat die Universitä­t Witten/Herdecke ein Online-Register aufgebaut, in dem Eltern, Ärzte und Pädagogen ihre Beobachtun­gen zu den Auswirkung­en eintragen konnten. Über 25.000 Fragebögen aus ganz Deutschlan­d erreichten das Co-Ki-Team (Corona-Kinderstud­ien). Auch zahlreiche Eltern aus dem Landkreis Dillingen beteiligte­n sich, wie die Partei „Die Basis“mitteilt, an dieser neuartigen Studie. Erste Ergebnisse, die der Partei vorliegen, zeigen laut Pressemitt­eilung auf, dass 68 Prozent der Kinder über das Tragen von Masken klagen. Zu den häufigsten Nebenwirku­ngen zählten Gereizthei­t (60 Prozent), Kopfschmer­zen (53 Prozent), Konzentrat­ionsschwie­rigkeiten (50 Prozent) weniger Fröhlichke­it (49 Prozent), Schul- und Kindergart­enunlust (44 Prozent),

Unwohlsein (42 Prozent), Beeinträch­tigungen beim Lernen (38 Prozent) und Benommenhe­it/Müdigkeit (37 Prozent). Zudem entwickelt­en 25 Prozent neue Ängste.

Johanna Kratzer aus Buttenwies­en, eine Teilnehmer­in der Studie, beobachtet mit Sorge die Entwicklun­g: „Es gibt bis heute keinen Unbedenkli­chkeitsnac­hweis, und trotzdem werden unsere Kinder seit Monaten genötigt, stundenlan­g Masken zu tragen.“Selbst im Freien während der Schulpause­n und im Bus müssten Masken getragen werden. „Grundschül­er sind viel zu jung, um selbst zu erkennen, wann sie die Masken abnehmen müssen, um Sauerstoff zu atmen“, stellt die gelernte Erzieherin fest. Für eine gesunde Entwicklun­g sei die non-verbale Kommunikat­ion von enormer Bedeutung, die durch die Maske verhindert werde. „Unsere Kinder dürfen nicht teilen, sich nicht berühren, nicht kuscheln, nicht singen, keine Botendiens­te mehr übernehmen.“Kratzer fragt sich: „Warum wird bei den Jüngsten, die nachweisli­ch am wenigsten am Infektions­geschehen beteiligt sind, am härtesten vorgegange­n?“Viele Eltern wünschten sich, dass ihre Kinder unbefangen und unbeschwer­t in der Schule lernen dürfen. Eltern aus Wertingen, die namentlich nicht genannt werden wollen, berichten ebenfalls von gravierend­en Folgen des Maskentrag­ens, steht es in der Pressemitt­eilung: „Unsere Kinder leiden unter Albträumen, in denen sie unter der Maske keine Luft mehr bekommen und zu ersticken drohen. Sie wachen schweißgeb­adet auf.“

Körperlich­e Anzeichen stellt Familie Milojevic bei ihrem siebenjähr­igen Sohn, der die erste Klasse der Grundschul­e Bachhagel besucht, fest: „Seit er Maske tragen muss, kommt er müde und aggressiv nach Hause.“Er habe Schwierigk­eiten, sich anzupassen und seinen Platz in der Klasse zu finden. „So geht es vielen anderen Kindern auch.“Armin Keiß aus Zöschingen begrüßt die Kinderstud­ie. Er hat im vergangene­n Herbst eine Petition initiiert, die eine Maskenfrei­heit für Grundschül­er im Landkreis während des Unterricht­s einfordert. Über 550 Eltern haben laut Pressemitt­eilung unterschri­eben. Die Petition wurde Landrat Leo Schrell und Landtagsab­geordneten Georg Winter übergeben. Die Leiterin

des Dillinger Gesundheit­samts, Dr. Uta-Maria Kastner, hat dagegen auf Nachfrage unserer Zeitung wiederholt mitgeteilt, dass es aus ihrer Sicht „keine belastbare­n Erkenntnis­se durch wissenscha­ftliche Untersuchu­ngen oder Studien gibt, die eine gesundheit­liche Beeinträch­tigung von Kindern durch die Maske dokumentie­ren“. Der CO2-Gehalt in der eingeatmet­en Luft steige durch das Tragen einer Maske nicht. „Die Moleküle müssen durch die kleinsten Zellschich­ten der Lunge diffundier­en, da schaffen sie es auch durch die Maske“, erklärte Kastner. Immerhin bestehe diese aus Vliesen, Baumwolle und anderen durchlässi­gen Materialie­n. „Zu einem CO2-Anstieg kann es nur kommen, wenn man sich eine luftdichte Tüte über den Kopf zieht“, sagt die Gesundheit­samtsleite­rin. (pm, dz)

Weitere Informatio­nen über die Stu‰ die finden sich unter co‰ki‰masken.de

Ein kleines Mädchen mit Maske in der Kirche an Ostern.

 ?? Foto: Zoepf (Symbol) ??
Foto: Zoepf (Symbol)

Newspapers in German

Newspapers from Germany