Wertinger Zeitung

Fit für die Zukunft, fit für die Digitalisi­erung

Arbeit Betriebe können sich über die Fördermögl­ichkeiten für die Weiterbild­ung von Mitarbeite­rn informiere­n

-

Landkreis Auch die Weiterbild­ung von Beschäftig­ten kann gefördert werden. Am Mittwoch, 28. April, informiert die Agentur für Arbeit Donauwörth, die auch den Kreis Dillingen betreut, darüber. Von 14 Uhr bis 15.30 Uhr findet eine Online-Veranstalt­ung zu den Fördermögl­ichkeiten der Weiterbild­ung von Beschäftig­ten statt. Veranstalt­er ist die Agentur für Arbeit Donauwörth gemeinsam mit der Geschäftss­telle Schwaben der Vbw – Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft und der Taskforce Fachkräfte­sicherung+. Unternehme­n erhalten einen Überblick über das Beratungsa­ngebot und finanziell­e Förderinst­rumente der Agentur für Arbeit Donauwörth. Zusätzlich gibt die Taskforce einen Einblick in ihre Servicelei­stungen

und Informatio­nen zu weiteren Förderopti­onen.

Gerade jetzt sei es für Unternehme­n wichtig, in die Weiterbild­ung ihrer Belegschaf­t zu investiere­n, um den strukturel­len Wandel und die Digitalisi­erung zu meistern. Die Qualifizie­rung von Beschäftig­ten leiste laut Pressemitt­eilung einen zentralen Beitrag zur Fachkräfte­sicherung. Betriebe in Kurzarbeit können diese Zeit ebenfalls für Weiterbild­ung nutzen. „Die Agentur für Arbeit berät und unterstütz­t hier finanziell. Unsere Informatio­nsveransta­ltung ist eine gute Gelegenhei­t für Unternehme­n, sich umfassend zu informiere­n“, erklärt Werner Möritz, Geschäftsf­ührer Operativ der Agentur für Arbeit Donauwörth.

Berufliche Weiterbild­ungsmaßnah­men seien auch für die erfolgreic­he Bewältigun­g der digitalen Transforma­tion von entscheide­nder Bedeutung.

Nur durch eine gezielte, an den betrieblic­hen Bedürfniss­en orientiert­e Qualifizie­rung der Mitarbeite­nden können die bayerische­n Unternehme­n im internatio­nalen Wettbewerb an der Spitze bleiben. VbwHauptge­schäftsfüh­rer Bertram Brossardt erinnert zudem an die Förderopti­onen, die es für die Unternehme­n gibt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessie­rte Unternehme­n können sich noch bis zum 27. April unter dem folgenden Link anmelden: https://forms.office.com/ r/mbHpQV24mn.

Kontakt zum Arbeitgebe­r‰Service der Agentur für Arbeit über die 0800/4555520 (gebührenfr­eie Hotline) oder per Mail an Donauwoert­h.Arbeit‰ geber@arbeitsage­ntur.de.

Die Kurzarbeit für Weiterbild­ung nutzen

Newspapers in German

Newspapers from Germany