Wertinger Zeitung

Mehr Transparen­z über die Kreispolit­ik gefordert

Antrag Die Fraktion Bürgerlist­e/FDP stellt einen Antrag an den Landrat

-

Landkreis In der jüngsten Zusammenku­nft der Kreisräte von Bürgerlist­e und FDP machten sich die Anwesenden Gedanken darüber, wie es denn möglich wäre, die Bürgerinne­n und Bürger an den aktuellen politische­n Themen des Landkreise­s noch besser teilhaben zu lassen. Fraktionsv­orsitzende­r Thomas Häußler schlug den Anwesenden vor, in Zukunft alle Sitzungen des Kreistages und seiner Ausschüsse über die Homepage des Landkreise­s per Live Stream/Video ins Internet zu stellen.

könnten sich die Menschen in der Region nicht nur über die Presse ein Bild von den aktuellen Entscheidu­ngsprozess­en machen, sondern sich auch direkt beim Landkreis darüber informiere­n, wie denn die Vertreter ihrer Region über die aktuellen politische­n Themen entschiede­n haben. Dass dies auch rechtlich möglich sei, zeige sich am Beispiel der Landeshaup­tstadt München, die dieses Vorhaben bereits umsetzt und so ein Maximum an Transparen­z biete, so Häußler in einer Pressemitt­eilung.

FDP-Bezirks- und Kreisrat Alois Jäger findet, Menschen sollten sich auf einem möglichst barrierefr­eien Weg informiere­n können. Laut Jäger berät der Bezirk Schwaben auf Anregung der FDP über ein vergleichb­ares Vorhaben. Kreisrat Erich Herreiner hofft, dass die anderen politische­n Gruppierun­gen dem Anliegen folgen. So könne eines der Kernanlieg­en der Bürgerlist­e, nämlich mehr Transparen­z in die Kreispolit­ik zu bringen, umgesetzt werden. Kreisrätin Anette Paulus hofft, dass sich durch die Umsetzung dieses AntraDamit ges mehr Menschen dafür entscheide­n, sich politisch zu engagieren. Kreisrat Richard Drexler unterstric­h, dass bei der zunehmende­n Digitalisi­erung verschiede­nster Bereiche auch vor Sitzungen politische­r Organe nicht halt gemacht werden dürfe. Die Kreisräte beschlosse­n daher einstimmig einen entspreche­nden Antrag bei Landrat Leo Schrell einzureich­en, in dem die konkrete Umsetzung dieses Vorhabens beantragt, sowie die Verwaltung mit der konkreten Umsetzung beauftragt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany