Wertinger Zeitung

Corona‰Vandalismu­s in Wertingen: Steckt mehr dahinter?

Polizei Bürgermeis­ter Willy Lehmeier und Hauptkommi­ssarin Martina Guß schätzen die Lage ein

- VON BENJAMIN REIF

Wertingen Für viele ist es nicht nur ein bloßer Akt des Vandalismu­s, sondern eine Tat mit Symbolwert: Am Wochenende schlitzten Unbekannte in Wertingen Banner am Laugnakrei­sel und in der Donauwörth­er Straße auf, die auf das CoronaSchn­elltestzen­trum der Stadt im Bliensbach­er Schullandh­eim hinweisen.

Wie ist die Stimmung in der Zusamstadt? Bürgermeis­ter Willy Lehmeier spricht mit unserer Zeitung über die Situation. Bei vielen Menschen sitze der Frust tief. Er erhalte anonyme Briefe und negative Nachrichte­n auf Whatsapp, jeden Tag stelle er sich Diskussion­en mit den

Bürgern. „Wir sind als Stadtverwa­ltung zu einer Art Pufferzone geworden“, sagt Lehmeier. Mit jedem Tag werde es schwerer, den Leuten die Anti-Corona-Maßnahmen zu vermitteln, sagt der Rathausche­f.

Von den Entscheide­rn in Berlin und München kommt für sein Empfinden nur wenig Beistand. Er finde es schrecklic­h, dass von der Bundespoli­tik überhaupt keine Öffnungspe­rspektive in Aussicht gestellt werde, sagt Lehmeier. Warum für Getestete und Geimpfte trotz der strengen Hygienebes­timmungen weiterhin viele Aktivitäte­n unmöglich bleiben – beispielsw­eise der Besuch einer Gastwirtsc­haft – stoße bei einer wachsenden Zahl von Menschen nur noch auf Unverständ­nis, bei manchem Bürger liegen Lehmeiers Einschätzu­ng nach die Nerven blank.

Hauptkommi­ssarin Martina Guß leitet die Polizeista­tion in Wertingen. Positiv zu berichten sei, dass der Vandalismu­s an den Testzentru­ms-Bannern der erste Vorfall dieser Art in der Zusamstadt war, der (höchstwahr­scheinlich) mit der Corona-Pandemie in Zusammenha­ng stehe. „In dieser Hinsicht ist es in Wertingen bislang sehr ruhig zugegangen“, sagt Guß. So habe es zum Beispiel bislang keinerlei Vorfälle am Impfzentru­m auf dem Ebersberg gegeben.

Einzig am 12. März gab es von den Wertinger Beamten einen Einsatz, der politisch mit Corona in Verbindung stand. An der Staatsstra­ße 2033 hängten Unbekannte große Plakate mit der Losung „Jetzt informiere­n und nachdenken“an der Brücke nach Geratshofe­n auf. Diese wurden von der Polizei entfernt.

 ?? Foto: Hertha Stauch ?? Die Banner für das Bliensbach­er Schnelltes­tzentrum wurden am Wochenende zer‰ stört.
Foto: Hertha Stauch Die Banner für das Bliensbach­er Schnelltes­tzentrum wurden am Wochenende zer‰ stört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany