Wertinger Zeitung

Von der Idee zum Buch

Regale, Tische und überall Bücher, Bücher, Bücher: So sieht es in vielen Buchhandlu­ngen aus. In jedem Buch steckt eine Geschichte. Hier erfährst du, wie ein Buch entsteht

-

Gemütlich im Bett, auf dem Sofa, draußen im Garten oder im Zug: Das Schöne an einem Buch ist, du kannst es überallhin mitnehmen. Doch auch bevor du ein neues Buch in den Händen hältst, hat es schon einen langen Weg hinter sich. Damit ein Buch entsteht, arbeiten viele Menschen zusammen.

„Alles fängt an mit einer Idee im Kopf der Autorin oder des Autors“, sagt Thomas Koch vom Börsenvere­in. Das ist ein Verein für Buchhandlu­ngen und Verlage. Autorinnen und Autoren entwickeln ihre Idee dann weiter zu einer Geschichte, die sie aufschreib­en. Dieser Text wird auch Manuskript genannt.

Erst einmal wird es einem Verlag gezeigt

Mit so einem Manuskript geht es dann meistens zu einem Verlag. Das sind Firmen, die zum Beispiel Bücher und Zeitschrif­ten herausbrin­gen. Viele Verlage bekommen jedoch mehr Manuskript­e, als sie veröffentl­ichen können. Deswegen wird überlegt: Gefällt uns die Idee? Können wir das auch später dann gut verkaufen?

Lauten die Antworten ja, geht es weiter. Dann arbeitet ein Lektor oder eine Lektorin an dem Manuskript und überprüft es zum Beispiel auf Fehler. So soll die Geschichte noch besser werden.

In vielen Kinderbüch­ern gibt es tolle Bilder: Für die kommt ein Illustrato­r ins Spiel, der zeichnet. Außerdem ist es wichtig, dass Format, Schrift und das Bild vorne auf dem Buch passen. Dieses Cover hat eine große Bedeutung, sagt Thomas Koch: „Das ist das Erste, was man sieht. Das soll Lust aufs Lesen machen.“

Vor dem Druck gibt’s die große Kontrolle

Alles wird noch einmal kontrollie­rt und dann gedruckt. Tausende Male kommen die Texte aus großen Druckmasch­inen. Die Seiten werden gebunden und die fertigen Bücher kommen in ein großes Lager.

Damit die Buchhändle­r auch Bescheid wissen, stellen Verlage regelmäßig ihre neuen Bücher vor und machen Werbung. Von der Buchhandlu­ng kommt das Buch dann vielleicht zu dir und wird dein neuer Begleiter.

Und warum erzählen wir dir das heute alles? Na, weil morgen, am 23. April, der Welttag des Buches ist. Durch diesen Gedenktag wird daran erinnert, wie wichtig das Buch für die Menschen ist.

 ?? Foto: dpa ?? Bis aus einer Idee ein Buch wird, ist es ein langer Weg.
Foto: dpa Bis aus einer Idee ein Buch wird, ist es ein langer Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany