Wertinger Zeitung

Amazon nutzt seine Machtposit­ion aus

-

Leserbrief zum Bericht „Nicht nur Ama‰ zon will in den neuen Giengener Indus‰ triepark“von Dienstag, 20. April:

Gibt es einen Grund zu feiern, dass Amazon in den Industriep­ark Giengen will? Eher nicht! Seit Amazon sein Verteilzen­trum in Graben in Betrieb nahm, ist die Gewerkscha­ft Verdi im Kampf mit der Arbeitgebe­rseite um einen angemessen­en Tarifvertr­ag. Je nach Standort wählt Amazon den für sie günstigste­n (billigsten) Tarif aus, um die Kosten zu minimieren und den Gewinn maximal zu gestalten. Der Arbeitsdru­ck in den Verteilzen­tren ist immens hoch. Zudem trennt sich Amazon von tarifgebun­denen Lieferdien­sten wie DHL und übernimmt die letzte Meile zum Kunden durch nicht tarifgebun­dene Subunterne­hmer.

Somit entstehen wenige neue Arbeitsplä­tze, da der Großteil der Arbeit zu tariffreie­n Anbietern verlagert wird. Ganz besonders wird in Ihrem Artikel der OB von Giengen zitiert: „Die Bezahlung liegt über Mindestloh­n.“Bezieht sich das auch auf die Subunterne­hmen? Der derzeitige Mindestloh­n liegt weit unter der Armutsgren­ze! Dass eine Bezahlung über dem Mindestloh­n betont wird, spricht für sich!

Georg Steinmetz, Lauingen, Leiter Betriebsse­elsorge Augsburg

» Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus‰ einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je‰ dem Fall vorbehalte­n. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

Newspapers in German

Newspapers from Germany