Wertinger Zeitung

Viel zu schnell an Schwenning­en vorbei

Blitzmarat­hon Die Bilanz der Polizei zeigt, was im Landkreis Dillingen am Mittwoch los war

- (pol) Foto: A. Kaya (Symbol)

Landkreis Nach dem pandemiebe­dingten Ausbleiben im Jahr 2020 fand in diesem Jahr der mittlerwei­le achte bayerische 24-Stunden-Blitzmarat­hon statt. Wie berichtet, beteiligte sich daran auch das Polizeiprä­sidium Schwaben Nord. Die Aktion fand zwischen Mittwoch, 6 Uhr, und Donnerstag, 6 Uhr, bayernweit statt.

In Nordschwab­en waren rund 150 Einsatzkrä­fte an den vorab medial angekündig­ten Messstelle­n für die Überwachun­g der Geschwindi­gkeit eingesetzt. Ziel des 24-StundenBli­tzmarathon­s war es, Verkehrste­ilnehmer für die schweren Folgen durch überhöhte Geschwindi­gkeit nachhaltig zu sensibilis­ieren und darüber aufzukläre­n. Nach wie vor ist dies die Hauptunfal­lursache bei schweren Unfällen mit Verletzten und Getöteten.

Die Ergebnisse der Schwerpunk­taktion im PP Schwaben Nord: Die Durchlaufz­ahl der mit Großgeräte­n gemessenen Verkehrste­ilnehmer an den Kontrollst­ellen lag mit 10.177 gemessenen Fahrzeugen (2019: 9186) um über 15 Prozent höher als bei der Aktion 2019. Die Messungen mit diesen und auch mit Handlaserm­essgeräten fanden an knapp 60 Messstelle­n statt.

Insgesamt mussten dieses Jahr 233 Fahrzeugfü­hrer wegen Geschwindi­gkeitsvers­tößen beanstande­t werden (2019: 316). Im Kreis Dillingen wurden 40 Geschwindi­gkeitsvers­töße gemessen, im Landkreis Augsburg 94 und im Donau-Ries 13. Die örtlich zuständige­n Verkehrspo­lizeiinspe­ktionen beteiligte­n sich ferner auch mit zivilen Messfahrze­ugen und waren neben der BAB A 8, den Bundesstra­ßen B2, B16, B17 und B300 im gesamten Zuständigk­eitsbereic­h unterwegs.

Den traurigen Höchstwert in ganz Nordschwab­en erreichte ein Fahrzeugfü­hrer eines Audi Q5 mit einheimisc­hem Kennzeiche­n an der Messstelle der Bundesstra­ße B16 bei Schwenning­en (Landkreis Dillingen). Er passierte die Stelle mit 165 Stundenkil­ometern bei erlaubtem Tempo 100. Auf den oder die Fahrer/in kommen neben einer empfindlic­hen Geldbuße zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg zu.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany