Wertinger Zeitung

Der Bezirkstag kommt

Vorschau Die nächste Sitzung findet im Höchstädte­r Schloss statt

-

Höchstädt Laut Alfred Jäger, FDPBezirks­rat in Lauingen, wurde die Außenstell­e des Bezirks Schwaben in Höchstädt in ihrer Pilotphase sehr gut angenommen. Das Projekt sei nicht bei allen Bezirksrät­en unumstritt­en. Jäger aber will eigenen Aussagen zufolge das Vorhaben des Bezirks unterstütz­en, die Außenstell­en zu optimieren sowie in räumlicher Nähe mit dem Pflegestüt­zpunkt des Landkreise­s anzusiedel­n.

Kein Verständni­s hat die Ausschussg­emeinschaf­t FDP/BP laut Pressemitt­eilung für die Alternativ­e, zwei große Außenstell­en, eine in Nordschwab­en und eine im Raum Kempten, zu schaffen, da so die Wege für die Betroffene­n nicht zwingend kürzer werden. „Die räumliche Distanz darf kein Hindernis für die Unterstütz­ung suchenden Menschen sein. Das kann jedoch nur gelingen, wenn weitere Landkreise dezentrali­sierte Bezirks-Außenstell­en bekommen“, sagt Jäger. Von der Diskussion über die Werke von Künstler Hartmut Pfeuffer mit Ausstellun­gskonzept für das Höchstädte­r Schloss zeigte sich Jäger überrascht. Erfreulich sei nun, dass das Thema bei Bezirkstag­spräsident Martin Sailer auf fruchtbare­n Boden fiel. Jäger will die erforderli­chen Maßnahmen mittragen. Wie Jäger weiter mitteilte, wird die nächste Bezirkstag­ssitzung am 5. Mai im Höchstädte­r Schloss stattfinde­n. Der Lauinger hatte 2018 vorgeschla­gen, dass die Bezirkstag­ssitzungen auch außerhalb Augsburgs stattfinde­n sollten, damit die Themen des Bezirks Schwaben „näher zu den Menschen kommen“, wie er sagt. Damit die Veranstalt­ung coronakonf­orm abläuft, hat die Ausschussg­emeinschaf­t FDP/BP die Durchführu­ng von Coronatest­s vor der Sitzung vorgeschla­gen, wie bei der jüngsten Dillinger Stadtratss­itzung.

Diese Bitte wird auch von den Freien Wählern unterstütz­t. Die Bezirkstag­sfraktion hat sich allerdings mit Anträgen an den Bezirkstag­spräsident­en gewandt. Laut Pressemitt­eilung hat die Fraktion den Antrag gestellt, dass die Sitzungste­ilnehmer sich vorher testen lassen können oder sich selbst testen. Außerdem sollte am Sitzungsor­t die Möglichkei­t bestehen, die erforderli­chen Abstände einzuhalte­n. Dies sollte auch für den Gang zum und vom Platz aus gewährleis­tet sein. Außerdem bittet die FW um eine Sprechanla­ge für jeden Teilnehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany