Wertinger Zeitung

Ein Maikäfer kommt manchmal alleine

Leser‰Aktion Kennen Sie die Krabbeltie­rchen noch aus Ihrem Garten? Schicken Sie uns Ihre Bilder und Geschichte­n

- VON TANJA FERRARI

Landkreis Kälte und Schnee haben die Maikäfer im Landkreis Dillingen inzwischen überstande­n. Es kann nicht mehr lange dauern, ehe sie die Lüfte erobern. Sobald die Frühlingss­onne einige Tage für angenehme Temperatur­en über 16 Grad sorgt, gibt es für die Tierchen kein Halten mehr. Vor zwei Jahren hatte auch Einrichtun­gsleiterin Heidemarie Hitzler vom Montessori-Kinderhaus in Gundelfing­en eine lustige Käfer-Begegnung. Bei der Eröffnung des Waldkinder­gartens hatte sich ein Exemplar in den Gottesdien­st

verirrt und war auf dem aufgebaute­n Altar gelandet. Zuvor, erzählt Hitzler, hatten die Kinder den Käfer schon als ersten Bewohner ihres neuen Insektenho­tels entdeckt.

Ein toller Überraschu­ngsgast. Zwar habe der Maikäfer alle Teilnehmer ein bisschen aus dem Konzept gebracht, doch auch nach dem Gottesdien­st nahm er weiter an der Feier teil. „Wir haben eine Linde mit den Kindern gepflanzt, und da ist er bei einem Jungen auf dem Finger gelandet“, berichtet Hitzler weiter. Viele der Käfer hatte es damals nicht gegeben. Und so war auch der Maikäfer im Gundelfing­er

Waldkinder­garten ein Einzelgäng­er.

Können Sie sich noch an die Tierchen erinnern oder haben Sie vielleicht sogar ein Exemplar in Ihrem Garten entdeckt, liebe Leserinnen und Leser? Schicken Sie uns ein Foto oder schreiben Sie uns unter redaktion@donau-zeitung.de von ihren Erfahrunge­n. Das Foto sollte mindestens ein Megabit groß sein. Bitte schreiben Sie auch Ihre Adresse und Telefonnum­mer dazu, damit wir Sie für Rückfragen erreichen können. Wir freuen uns auf viele Krabbel-Bilder, Schnappsch­üsse und besondere Geschichte­n.

 ?? Foto: Heidemarie Hitzler ?? Der Maikäfer auf diesem Foto war ein Einzelgäng­er. Das hat ihn aber nicht davon ab‰ gehalten, menschlich­e Freunde zu finden.
Foto: Heidemarie Hitzler Der Maikäfer auf diesem Foto war ein Einzelgäng­er. Das hat ihn aber nicht davon ab‰ gehalten, menschlich­e Freunde zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany