Wertinger Zeitung

Ab Donnerstag wieder Click und Meet

Corona Kunden brauchen beim Einkaufen allerdings einen negativen Test

-

Landkreis Kunden und Händler dürften aufatmen. Im Landkreis Dillingen gelten ab Donnerstag, 6. Mai, Erleichter­ungen für Ladengesch­äfte mit Kundenverk­ehr für Handelsang­ebote. Grund dafür ist die kontinuier­lich gesunkene Sieben-Tage-Inzidenz, die im Landkreis seit 30. April an fünf aufeinande­rfolgenden Tagen unter dem Wert von 150 lag. Entspreche­nd dem sogenannte­n Inzidenzsc­halter in der 12. Bayerische­n Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung ist damit die Öffnung von Ladengesch­äften für einzelne Kunden nach vorheriger Terminbuch­ung für einen fest begrenzten Zeitraum („Click und Meet“) wieder unter bestimmten Voraussetz­ungen zulässig.

Der Betreiber muss beispielsw­eise sicherstel­len, dass ein Mindestabs­tand von 1,5 Metern zwischen den Kunden eingehalte­n werden kann. Pro 40 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche darf ein Kunde in den Laden.

Es gilt laut Pressemitt­eilung des Landratsam­ts die FFP-2-Maskenpfli­cht, und der Betreiber

hat die Kontaktdat­en der Kunden zu erheben. Kunden dürfen nur eingelasse­n werden, wenn sie ein negatives Ergebnis eines höchstens vor 24 Stunden vorgenomme­nen PCR-Tests, POC-Antigentes­ts oder Selbsttest­s in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronaviru­s nachweisen. Im Zusammenha­ng mit den verschiede­nen Testmöglic­hkeiten weist Landrat Leo Schrell darauf hin, dass nach Mitteilung des Gesundheit­sministeri­ums der Zutritt zu einem Ladengesch­äft nach einem Selbsttest nur dann möglich ist, wenn dieser vom Ladeninhab­er oder dessen Hilfskräft­en beaufsicht­igt wurde. Zudem gilt der Selbsttest ausschließ­lich für dieses Ladengesch­äft und kann somit nicht wiederholt benutzt werden. Trotz dieser Einschränk­ung ist der Landrat sicher, dass aufgrund der zahlreiche­n Teststelle­n im Landkreis, die auf der Homepage des Landkreise­s Dillingen veröffentl­icht sind, für die einkaufswi­lligen Bürger genügend Testmöglic­hkeiten verbleiben, um mit einem negativen Ergebnis nunmehr wieder Ladengesch­äfte besuchen zu können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany