Wertinger Zeitung

Hühner dürfen wieder aus dem Stall

Vogelgripp­e Die Geflügelpe­st ist auf dem Rückzug. Das gilt jetzt im Landkreis

-

Landkreis Das aktuelle Geflügelpe­stgeschehe­n bei Wildvögeln in Bayern ist in den vergangene­n Wochen rückläufig. Auf Grundlage der aktuellen Risikobewe­rtung des Bayerische­n Landesamts für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) ist eine bayernweit­e präventive Stallpflic­ht zum Schutz vor der Geflügelpe­st (HPAI) – auch Vogelgripp­e genannt – nicht mehr erforderli­ch.

Der Landkreis Dillingen hat daher mit einer Allgemeinv­erfügung vom 4. Mai die Stallpflic­ht für Haus- und Nutzgeflüg­el in HPAI-Risikogebi­eten sowie das landkreisw­eite Verbot von Geflügelmä­rkten und -ausstellun­gen aufgehoben. Allerdings gelten laut Mitteilung weiterhin die erhöhten Biosicherh­eitsmaßnah­men auch in Kleinbetri­eben. Um eine erneute größere

Ausbreitun­g der Geflügelpe­st in der Wildvogelp­opulation rasch zu erkennen, führt Bayern das bestehende Wildvogelm­onitoring intensiv weiter und beobachtet die Situation genau. Eine Ansteckung des Menschen mit dem Erreger über infizierte Vögel oder deren Ausscheidu­ngen ist in Deutschlan­d bislang nicht bekannt geworden. Enger Kontakt zu krankem oder verendetem Geflügel sollte dennoch vermieden und tot aufgefunde­ne Wildvögel sollten nicht berührt oder bewegt werden.

Weitere Informatio­nen zur Geflü‰ gelpest sind auf der Homepage des Bayerische­n Landesamts für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (lgl.bay‰ ern.de), Stichwort „Geflügelpe­st“, verfüg‰ bar.

 ?? Foto: Eddi Nothelfer ?? Die Hühner dürfen im Landkreis Dillingen jetzt wieder im Freien gehalten wer‰ den.
Foto: Eddi Nothelfer Die Hühner dürfen im Landkreis Dillingen jetzt wieder im Freien gehalten wer‰ den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany