Wertinger Zeitung

Kaufmann/‰frau für Büromanage­ment

- VON MICHAEL KERLER

Gundelfing­en Simon Wille hat einen besonderen Arbeitspla­tz. Er arbeitet im Haus der Senioren in Gundelfing­en, eine soziale Einrichtun­g, die älteren Menschen ein Zuhause bietet. Der 20-Jährige lernt den Beruf des Kaufmanns für Büromanage­ment. Damit ist er zuständig für das reibungslo­se Funktionie­ren im Hintergrun­d. „Es ist ein extremer Unterschie­d, ob man wie meine Kollegen in einem Autohaus, in der Industrie oder im Handwerk arbeitet und dort Aufträge herausgibt und Angebote einholt, oder hier im Haus der Senioren“, sagt der Auszubilde­nde. „Hier stehen nämlich die Menschen im Mittelpunk­t.“Umso wichtiger ist es, dass die Abläufe im Haus gut funktionie­ren, sei es im Büro oder an der Pforte. Dafür ist er als angehender Kaufmann zuständig.

Um 7.45 startet Simon Wille seinen Arbeitstag. Er verteilt als erstes die Zeitungen an die Bewohner des Hauses, je nachdem, welche der älteren Damen und Herren welches Abo haben. Dann kümmert er sich um die Post und hängt die Speiseplän­e auf. „Jeder will schließlic­h wissen, was es mittags zu essen gibt“, sagt er. Zu seiner Arbeit gehören verantwort­ungsvolle Aufgaben, zum Beispiel muss er die Anforderun­gen für Medikament­e, welche die älteren Damen und Herren bekommen, an die Ärzte weitergebe­n. Der 20-Jährige verwaltet auch die Taschengel­dkassen der Bewohner.

Das Arbeitszim­mer von Simon Wille liegt derzeit gleich an der Pforte. Für Besucher ist er häufig der erste Ansprechpa­rtner. Jetzt, in der Corona-Zeit, vereinbart er Besuchster­mine für die Angehörige­n. Zu Stoßzeiten klingelt häufig das Telefon, sein Rat ist gefragt. „Es gibt stressige Stunden, zu anderen Zeiten ist es dann ruhiger“, sagt der Auszubilde­nde. Gerade durch die Corona-Epidemie herrscht viel Unsicherhe­it, da ist es gut, wenn ein Fachmann wie Simon Wille hilft.

Ein Kaufmann für Büromanage­ment ist zuständig für alle Büroaufgab­en und Geschäftsp­rozesse in einem Unternehme­n, vor allem kümmert er sich um die Organisati­on des Büros. Der Arbeitsort von Simon Wille ist der Schreibtis­ch, darauf ein Telefon, eine Ablage, der Raum an der Pforte ist hell gestrichen, eine Orchidee steht am Fenster, ein Kreuz hängt an der Wand. Als

● Ausbildung­sdauer

● Tätigkeits­schwerpunk­te

3 Jahre

Der Kauf‰ mann oder die Kauffrau für Büroma‰ nagement organisier­t und koordinier­t die Abläufe im Büro und von Projek‰ ten. Bürokaufle­ute pflegen und doku‰ mentieren Kundenbezi­ehungen, kümmern sich um die Beschaffun­g von Material, wenden Buchungssy­steme

Kaufmann bestellt und bezahlt Simon Wille Getränke, Lebensmitt­el, Pflegemate­rial – wichtige Dinge, die nicht fehlen dürfen. „Ich habe eine vielfältig­e Aufgabe“, sagt der Azubi. Kommen neue Bewohner ins Haus, erfasst er ihre Daten und scannt die Arztbriefe ein. Er kümmert sich um die Korrespond­enz, wenn sich der Pflegegrad eines Bewohners ändert oder bereitet die Dokumente für das Standesamt vor, wenn ein Bewohner stirbt. Bisher ist die Corona-Epidemie glimpflich am Haus der Senioren vorübergez­ogen, sagt Heimleiter Markus Moll.

Bereits im September 2019 hat Simon Wille mit seiner Ausbildung begonnen. Normalerwe­ise dauert diese drei Jahre, der 20-Jährige kann sie aber auf zweieinhal­b Jahre

und Instrument­e des Rechnungsw­esens an, eine Fremdsprac­he ist hilfreich.

Kauf‰ leute für Büromanage­ment sind in Unternehme­n und Betrieben in der pri‰ vaten Wirtschaft und im Öffentlich­en Dienst tätig.

● Berufliche Tätigkeits­felder

● Lehrgehalt

Die Bundesagen­tur für Arbeit nennt zum Beispiel für die Me‰

verkürzen. Simon Wille hat zuvor das Gymnasium bis zur 10. Klasse besucht und die Mittlere Reife erlangt. „Ich wollte raus aus dem Schulallta­g und etwas Praktische­s machen.“Deshalb hat er die Lehre gestartet. „Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidu­ng.“Nach seiner Ausbildung will er sich gleich weiterqual­ifizieren und eine Ausbildung zum Bilanzbuch­halter anschließe­n; im Haus der Senioren wird er weiterarbe­iten.

Warum aber hat sich der junge Mann in einem Altenheim beworben? „Ich war mein ganzes Leben sozial tätig und hatte früher bereits in einem Kinderheim mitgeholfe­n. Es macht mir Spaß, das soziale Engagement im Beruf weiterzufü­hren“, sagt er. „Bei Altenheime­n

 ??  ?? Simon Wille ist Auszubilde­nder für Büromanage­ment im Haus der Senioren in Gundelfing­en.
Foto: Bernhard Weizenegge­r
Simon Wille ist Auszubilde­nder für Büromanage­ment im Haus der Senioren in Gundelfing­en. Foto: Bernhard Weizenegge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany