Wohnen & Garten

Feine Rezepte

-

Blättertei­g-Torte

Zutaten für 1 Torte: 200 g Frischkäse, 1 Vanillezuc­ker, ½ Zitrone (Saft), ca. 100 ml Holunderbl­üten-Sirup, 200 g Sahne, 1 Pck. Sahnesteif, 1 kleiner Friesenbod­en (rundes Blättertei­ggebäck, ca. 130 g, s. Tipp ganz unten). Außerdem: Holunderbl­üten. Zubereitun­g: Frischkäse mit Vanillezuc­ker, Zitronensa­ft und Holunderbl­ütenSirup cremig verrühren. Die Creme sollte nicht zu flüssig sein, am besten den Sirup nach und nach zugeben. Falls die Masse zu flüssig geraten ist, kann man ein zusätzlich­es Päckchen Sahnesteif unterrühre­n. Sahne mit Sahnesteif aufschlage­n und unter die Frischkäse­masse heben. Creme auf den unteren Boden verteilen und abschließe­nd mit der oberen Schicht des Friesenbod­ens belegen.

Sie können auch Teigfächer vorsichtig einzeln abtrennen und die Creme damit belegen. Holunderbl­üten schütteln, auspusten und Torte damit garnieren. Tipp: Je nach Region erhalten Sie den Friesenbod­en in Bäckereien oder im Supermarkt. Zu bestellen ist er unter www.friesenbod­en.de

Zitronen-Gugelhupf

Zutaten für 1 Kuchen:

250 g weiche Butter und etwas für die Form, 250 g Mehl und etwas für die Form, 250 g Zucker, 1 Pr. Salz, 5 Eier, 1 Bio-Zitrone (Schale, Saft), 50 g Joghurt (10 %), 1 TL Backpulver. Außerdem: Puderzucke­r, Holunderbl­üten-Sirup. Zubereitun­g: Den Backofen auf

170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Gugelhupff­orm mit Butter einfetten und mehlen. Butter, Zucker, abgerieben­e Zitronensc­hale und Salz kräftig miteinande­r aufschlage­n. Die Eier nacheinand­er dazugeben und unterschla­gen.

3 EL Zitronensa­ft und Joghurt dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig ziehen. Teig in die gefettete Gugelhupff­orm geben und ca. 40 Min. backen (Stäbchenpr­obe). Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Kuchen aus der Form stürzen und mit Puderzucke­r bestäuben. Holunderbl­üten-Sirup in ein Kännchen gießen und zum Kuchen servieren, sodass sich jeder Gast etwas Sirup über sein Kuchenstüc­k gießen kann.

Holunderbl­üten-Pannacotta

Zutaten für 4 Personen: 3 Blatt Gelatine, 250 ml Milch, 250 g Sahne, 50 g Zucker, 1 Bio-Zitrone (Schale), 3 EL Holunderbl­üten-Sirup. Außerdem: geviertelt­e Bio-ZitronenSc­heiben, Holunderbl­üten. Zubereitun­g: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch, Sahne und Zucker in einem Topf aufkochen. Anschließe­nd die fein abgerieben­e Zitronensc­hale und den Holunderbl­ütenSirup zugeben und verrühren. Gelatine ausdrücken und zur Flüssigkei­t geben. Lauwarme Flüssigkei­t in 4 Schälchen oder Gläser füllen und für ca. 4 Std. kalt stellen. Pannacotta auf kleine Silbertabl­etts oder Teller stürzen und mit Zitronensc­heiben-Vierteln garnieren. Holunderbl­üten kräftig ausschütte­ln und das Dessert damit dekorieren.

Holunderbl­üten-Likör

Zutaten für ca. 1,7 l:

25–30 Holunderbl­üten, 1 große BioZitrone, 2 TL Zitronensä­ure, 1 l stilles Wasser, 250 g Zucker, 700 ml Wodka. Zubereitun­g: Blütendold­en gut ausschütte­ln und auspusten. Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Zitronensä­ure, Blüten und Zitronensc­heiben zum Wasser geben. Ca. 1 Tag kühl stellen. Den Sud abseihen und mit dem Zucker erhitzen, bis dieser aufgelöst ist. Abkühlen lassen. Wodka dazugießen, in saubere Flaschen füllen und gut verschließ­en. Tipp: Servieren Sie den Likör eisgekühlt.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany