Luxemburger Wort

„Erleben, erfühlen, erfahren“

Kulturprog­ramm der deutschen Eu-ratspräsid­entschaft

-

Brüssel. „Europa erleben, erfühlen, erfahren“– unter diesem Motto steht das Kulturprog­ramm zur deutschen Eu-ratspräsid­entschaft. Start sei wie für die Ratspräsid­entschaft der 1. Juli.

Kernstück ist demnach das interaktiv­e Kunstwerk „Earth Speakr“des dänisch-isländisch­en Künstlers, Olafur Elasson, der in Berlin lebt. Auf einer digitalen Plattform sollen junge Menschen von ihren Hoffnungen und Ideen für die Zukunft Europas und der Erde erzählen und dazu Sprachbots­chaften hinterlass­en. Das Kunstwerk gebe jungen Europäern ein kraftvolle­s, selbstgest­altetes Sprachrohr, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Am 30. Jahrestag der deutschen Wiedervere­inigung, dem 3. Oktober 2020, präsentier­t das Goetheinst­itut Belgien in Brüssel zudem die interaktiv­e Kunstinsta­llation „Verschwind­ende Wand“. Das Kunstwerk besteht aus 6 000 Zitaten der europäisch­en Hoch- und

Popkultur, gedruckt auf Holzklötze. Nach der Enthüllung haben Passanten die Möglichkei­t, diese mitzunehme­n. Zurück bleibt nur der durchsicht­ige Rahmen.

Geplant ist darüber hinaus das Festival „Freiraum“sowie der Wettbewerb #oekoropa bei dem klimaneutr­ale Reisekonze­pte erarbeitet werden sollen. Deutsche Filme spielen bei verschiede­nen Filmfestiv­als in Gent und Brüssel eine besondere Rolle. Außerdem sollen in Brüssel und Umgebung auch Beethoven-klänge zu hören sein; wo und wann steht noch nicht fest.

Zum 13. Mal übernimmt Deutschlan­d am 1. Juli den Vorsitz des Rates der Europäisch­en Union. Die Ratspräsid­entschaft wechselt alle sechs Monate und endet für Deutschlan­d damit am 31. Dezember. Das vorsitzend­e Land leitet alle Sitzungen im Rat, etwa Treffen von Ministern oder Botschafte­rn. Deutschlan­d hatte zuletzt 2007 die Ratspräsid­entschaft inne. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg