Luxemburger Wort

Auch Royals müssen sparen

Verwaltung der britischen königliche­n Paläste baut infolge der Pandemie viele Stellen ab

-

London. Die Corona-Pandemie zwingt die britischen Royals weiter zum Sparen: Mit „tiefem Bedauern“müsse man mitteilen, dass 86 Vollzeitst­ellen – und damit 145 Betroffene – infolge der Pandemie ihre Jobs verlieren könnten, hieß es in einer Mitteilung der Historic Royal Palaces von Montag. Die Stiftung verwaltet neben dem Tower of London etwa den Kensington-Palast und den Kew-Palast und hat bislang mehr als 1 100 Beschäftig­te. Die finanziell­en Mittel der Stiftung lagen den Angaben zufolge mit zehn Millionen Pfund (rund 10,8 Millionen Euro) in diesem Jahr fast 90 Prozent unter den Erwartunge­n, da viele Veranstalt­ungen ausfielen und Eintrittsg­elder ausblieben.

Zuvor waren bereits Stellenstr­eichungen beim Royal Collection Trust bekannt geworden, der weitere Schlösser und Kunstwerke im Besitz der britischen Royals verwaltet, unter anderem den Buckingham-Palast. Bis zu 300 der 600 Hausangest­ellten der Queen könnten Berichten zufolge von den Maßnahmen betroffen sein.

Man habe ein freiwillig­es Abfindungs­programm eingericht­et, das rund 100 Beschäftig­te in Anspruch genommen hätten, so die Sprecherin des Royal Collection Trust. Außerdem gebe es bei den Löhnen eine Nullrunde und man führe Gespräche über Rentenansp­ruchsreduz­ierungen.

Stiller Protest

Vor Schloss Windsor versammelt­en sich daraufhin einige Beschäftig­te in ihren Uniformen zu einem stillen Protest. Sie hielten ein Plakat mit der Aufschrift „König Heinrich schnitt Köpfe ab. Nun wollen sie unsere Jobs abschaffen und unsere Renten beschneide­n. Loyalität ist keine Einbahnstr­aße!“, wie auf einem Twitter-Foto der Gewerkscha­ft PCS Union zu sehen ist. In dieser Gewerkscha­ft sind viele der Bedienstet­en des Königshaus­es organisier­t. dpa

 ?? Foto: dpa ?? Während am Sonntag auf Schloss Windsor eine „Trooping The Colour“-Ersatzpara­de zu Ehren der Queen stattfand, bangten bereits hunderte Angestellt­e royaler Einrichtun­gen um ihre Stelle.
Foto: dpa Während am Sonntag auf Schloss Windsor eine „Trooping The Colour“-Ersatzpara­de zu Ehren der Queen stattfand, bangten bereits hunderte Angestellt­e royaler Einrichtun­gen um ihre Stelle.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg