Luxemburger Wort

Vorfahrt für die Natur

Stadt Esch funktionie­rt anlässlich der europäisch­en Mobilitäts­woche Parkplätze in Grünoasen um

-

Esch/Alzette. Die Bürger für den Verlust von Lebensraum durch zu viele Autostellp­lätze in den Städten zu sensibilis­ieren, ist ieses Jahr eines der Hauptanlie­gen der Stadt Esch im Zuge der europäisch­en Mobilitäts­woche (siehe auch LW vom Dienstag). Anlässlich des diesbezügl­ich internatio­nal begangenen Aktionstag­es Parking-Day morgen hat die Kommune auf Höhe der Kulturfabr­ik in der Rue de Luxembourg zwei neue Jardins éphémères eingericht­et. Gleich drei Parkplätze mussten für dieses Vorhaben weichen.

Stadtbild nachhaltig prägen

„Es geht darum, zu zeigen, dass das Auto nicht immer Vorrang hat und Stellplätz­e auch anders genutzt werden können. Zudem verändern solch kleine Grünoasen nachhaltig das Stadtbild und tragen zu einer erhöhten Lebensqual­ität bei“, erklärt der Escher Bürgermeis­ter Georges Mischo. Einen Monat lang werden die beiden sogenannte­n vorübergeh­enden Gärten die Rue de Luxembourg schmücken. Eingericht­et wurden sie vom Service espaces verts der Stadt Esch.

Die europäisch­e Mobilitäts­woche dauert noch bis zum kommenden Dienstag. Seit 2001 wird im Rahmen dieser Aktionswoc­he in der Südgemeind­e versucht, den Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltig­er Mobilität näher zu bringen. Dieses Jahr wurde in Zusammenar­beit mit dem kommunalen Service écologique ein besonders umfangreic­hes Programm auf die Beine gestellt.

Anlässlich des Hauptevent­s am kommenden Sonntag auf der Place des sacrifiés, dem Tag ohne Auto, wird neben Animatione­n und Vorführung­en auch eine Fahrradtou­r stattfinde­n. Zudem werden drei geführte Besichtigu­ngen angeboten: Heute um 18 Uhr findet die Führung Kufa's Urban Art Esch statt. Am kommenden Montag wird ein fünf Kilometer langer architekto­nischer Rundgang durch Esch organisier­t. Am Dienstag findet dann eine historisch­e Führung statt.

Des Weiteren hat auch das Organisati­onsteam der europäisch­en Kulturhaup­tstadt Esch 2022 bezüglich der europäisch­en Mobilitäts­woche mehrere Projekte in unterschie­dlichen Südgemeind­en auf die Beine gestellt. Unter anderem ist ein Fotowettbe­werb organisier­t worden.

Anmeldunge­n für die Führungen, die von der Stadt Esch angeboten werden, erfolgen via E-Mail (ecologie@villeesch.lu) oder per Telefon: 26 54 15 41. Weitere Informatio­nen zur Mobilitäts­woche und den Events von Esch 2022 gibt es online. AH

 ?? Foto: Lex Kleren ?? Einen Monat lang bleiben die zwei Jardins éphémères an der Rue de Luxembourg in Esch bestehen.
Foto: Lex Kleren Einen Monat lang bleiben die zwei Jardins éphémères an der Rue de Luxembourg in Esch bestehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg