Luxemburger Wort

Corona-Infektions­zahlen legen drastisch zu

Santé meldet 147 Neuinfizie­rungen bei insgesamt 8 951 Tests – derzeit 776 „aktive“Covid-Fälle

-

Luxemburg. Den zweiten Tag in Folge haben die Infektions­zahlen im Großherzog­tum deutlich zugelegt: Am Mittwoch wurden bei 8 951 Tests insgesamt 147 Neuinfizie­rungen festgestel­lt. Das meldete die Santé gestern Abend.

Am Tag zuvor lag die Zahl der neuen Infektione­n bei 110. Vergangene Woche lag der Höchstwert noch bei knapp 70 positiven Tests pro Tag.

Eine höhere Zahl von Neuinfekti­onen war zuletzt am 27. März erreicht worden. Der aktuelle Wert von 147 positiven Tests entspricht der siebthöchs­ten Zahl von Neuinfekti­onen seit Beginn der Pandemie.

Militärmus­ik erneut mobilisier­t

Von 147 am Mittwoch positiv getesteten Personen waren 51 mit einer ärztlichen Ordonnanz zum Test erschienen. 53 wurden im

Kontext des Contact Tracing getestet, 27 mit einem FlughafenV­oucher und 16 im Rahmen des Large Scale Testing.

Aufgrund der steigenden Fallzahlen wird LW-Informatio­nen zufolge auch die Contact-TracingAbt­eilung vom Gesundheit­sministeri­um aufgestock­t. Unter anderem wird hierfür erneut die Militärmus­ik mobilisier­t.

Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 767 693 Tests durchgefüh­rt. Bei 7 541 Personen verlief der Corona-Test bislang positiv. Die Zahl der Todesopfer liegt indes seit dem 18. August unveränder­t bei 124.

Reprodukti­onszahl bei 1,22

Die effektive Reprodukti­onszahl ist nun auf 1,22 angestiege­n. 776 Menschen in Luxemburg gelten unterdesse­n aktuell als akut an Covid-19 erkrankt. str

 ?? Foto: Guy Wolff ?? Im Vergleich zur vergangene­n Woche hat sich die Zahl der positiven Corona-Tests in Luxemburg verdoppelt.
Foto: Guy Wolff Im Vergleich zur vergangene­n Woche hat sich die Zahl der positiven Corona-Tests in Luxemburg verdoppelt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg