Luxemburger Wort

Neuer Anlauf für Bebauungsp­lan

PAG wird am Freitag kommender Woche öffentlich vorgestell­t

-

Koerich. „Jamais deux sans trois“, besagt das französisc­he Sprichwort. Und so war es auch bei dem neuen allgemeine­n Bebauungsp­lan (PAG) der Gemeinde Koerich, der nun im dritten Anlauf auf den Instanzenw­eg geschickt wurde.

Ein erstes Mal hätte der Gemeindera­t den PAG im November des vergangene­n Jahres offiziell in die Wege leiten sollen. Die bereits einberufen­e Gemeindera­tssitzung war aber kurzfristi­g wieder abgesagt worden. Dann wurde die Abstimmung am 9. März dieses Jahres nachgeholt. Doch der Lockdown infolge der Covid-19-Pandemie verhindert­e die öffentlich­e Vorstellun­g innerhalb der gesetzlich­en Frist von zwei Wochen nach der Abstimmung, wodurch das gesamte Verfahren hinfällig wurde.

Deshalb wurde nun das gesamte Prozedere noch einmal von Anfang an wiederholt, damit der richtige formale Ablauf sichergest­ellt ist. Nun wird der PAG am morgigen Samstag veröffentl­icht. Ab dann läuft die Einspruchs­frist, die bei dem Bebauungst­eil 30 Tage beträgt und bei dem Umweltteil nach 45 Tagen endet. Am Freitag kommender Woche um 18 Uhr findet die öffentlich­e Vorstellun­g in der Sporthalle in Koerich statt.

Rathaus. Rätin Véronique Scherer-Thill erkundigte sich nach dem Stand der Arbeiten am Rathaus in Koerich. Bürgermeis­ter Jean Wirion konnte noch keinen Termin angeben, wann mit dem Umzug zu rechnen sei.

Als größtes Hindernis bis zur Fertigstel­lung gilt die Zugangsram­pe. Die zuständige Firma komme mit dem Bau nicht voran, sodass noch kein fixes Datum angegeben werden könne.

Veranstalt­ungen. Das Konzept der Gemeinde wurde vom Gesundheit­sministeri­um positiv begutachte­t, sodass in wenigen Wochen die Kirmes unter Auflagen stattfinde­n kann. Auch der traditione­lle Nikloosmaa­rt soll abgehalten werden.

Bücherbus. In Zusammenar­beit mit der Nationalbi­bliothek ist vorgesehen, dass der „Bicherbus“in Zukunft die Gemeinde anfahren wird. Als Standort ist die Schule in Goeblingen vorgesehen. fwa

 ?? Foto: Frank Weyrich ?? Während der PAG der Gemeinde Koerich nun vorgestell­t werden kann, dauern die Arbeiten am Rathaus noch an.
Foto: Frank Weyrich Während der PAG der Gemeinde Koerich nun vorgestell­t werden kann, dauern die Arbeiten am Rathaus noch an.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg