Luxemburger Wort

Scholtes übernimmt für Eischen

Diagnose Burnout: Kehlener Bürgermeis­ter muss krankheits­bedingt Pause einlegen

- Von Charlot Kuhn

Kehlen. Mit einem mulmigen Gefühl stellten die Räte in ihrer gestrigen Ratssitzun­g im Kehlener Musekssall fest, dass der Stuhl von Bürgermeis­ter Félix Eischen (CSV) leer blieb. Die Erklärung folgte, als Schöffe Guy Scholtes (LSAP) eine offizielle Mitteilung von Félix Eischen vorlas. Aus dieser ging hervor, dass der 54-jährige Bürgermeis­ter krankheits­bedingt eine längere Pause einlegen muss. Bei ihm sei ein Burnout diagnostiz­iert worden, das zwingend behandelt werden müsse.

In dem Schreiben führt Eischen das Burnout auf Überforder­ung, Stress und die großen Herausford­erungen zurück, die die aktuelle Krise mit sich zieht und die ihn als Abgeordnet­en, CSV-Generalsek­retär und als Bürgermeis­ter in einen Zustand tiefer emotionale­r, körperlich­er und geistiger Erschöpfun­g gebracht habe (siehe auch Kasten). Weiter schreibt er in der Mitteilung von Selbstüber­forderung, Perfektion­ismus und extrem viel Energie, die er für seine politische­n Mandate aufbringen müsse und wolle. Um seinen Burnout, den er als ernste Erkrankung ansieht, kurieren zu können, nehme er nun eine Auszeit und unterziehe sich einer adäquaten Behandlung.

Im Gemeindera­t zeigten alle Räte vollstes Verständni­s und betonten, dass die Gesundheit vor der Politik stehen müsse. Der zeitlich umgebildet­e Schöffenra­t mit Guy Scholtes (LSAP) als Bürgermeis­ter

„faisant fonction“, Marc Bissen (LSAP) und Luss Koch (CSV) als Schöffen wird die kommende Zeit überbrücke­n. Dies in Erwartung ihres „stets fairen Kollegen“. Alle Räte wünschten „ihrem“Bürgermeis­ter gute Besserung.

Schule in Elmen. Eine Schule mit Sporthalle sowie Kindertage­sstätte soll das Kernstück des neuen Wohnvierte­ls Elmen bei Olm werden. In Elmen wird von der Société nationale des habitation­s à bon marché (SNHBM) sozialer Wohnraum für 2 000 Menschen in 850 Wohneinhei­ten geschaffen.

Bei den Genehmigun­gen zu den Schulinfra­strukturen sei es aber

„bedauernsw­erter Weise“zu Verzögerun­gen gekommen. Infolgedes­sen konnten die vorgesehen­en Pläne, angesichts des zu erwartende­n Klassensaa­lmangels, zeitbeding­t nicht mehr umgesetzt werden. Deshalb wurde nun auf schnellste­m Wege ein Plan B gestartet, der nach 36 Monaten Bauzeit für 2024 fertiggest­ellt sein soll. Vorgestell­t wurde das angepasste Projekt von Architekt Louis Weisgerber. Dieses sieht zusätzlich ein Schulschwi­mmbecken vor.

Die teilweise vierstöcki­gen Gebäulichk­eiten am Eingang des neuen Wohnvierte­ls werden bei einem Kostenvora­nschlag von 41,25 Millionen

Euro 23 Klassensäl­e und 21 polyvalent­e Räume für bis zu 500 Schüler begreifen.

Kapelle in Olm. In der letzten Gemeindera­tssitzung hatte Rat Guy Kohnen (CSV), der auch Präsident der lokalen Kirchenfab­rik ist, mitgeteilt, dass die kirchliche Verwendung der im Jahre 1845 gebauten Kapelle St-Nicolas in Olm beendet ist und im Sinne des „Codex Iuris Canonici“die Profanieru­ng beantragt wird.

Nach der ersten Abstimmung im Gemeindera­t wird nun das Bistum eine Stellungna­hme geben, bevor es zu einer weiteren, definitive­n Abstimmung im Gemeindera­t kommt. Die Entweihung wird mit einer religiösen Zeremonie abgeschlos­sen. Welcher neuen Nutzung das markante Gebäude neben der kleinen Schule in der Dorfmitte danach zugeführt werden soll, ist noch nicht gewusst.

Soziallebe­n in Corona-Zeiten. Der Musekssall in Kehlen wurde einstimmig als offizielle­r Sitzungsor­t des Gemeindera­ts bis Ende der Krisenzeit bestimmt. Die Jahresendf­eier und die Seniorenfe­ier werden abgesagt, die Kirmes wird unter Sicherheit­svorschrif­ten stattfinde­n. Der Kleeschen wird die Kleinen in ihren Klassensäl­en besuchen und der Weihnachts­markt wird den aktuellen Umständen angepasst.

Die Krise mache erfinderis­ch, betonte in diesem Zusammenha­ng Rat Tom Hansen (DP) mit Hinweis auf die lokalen Vereine.

 ?? Fotos: Guy Jallay, Anouk Antony ?? Guy Scholtes (links) war bereits von 2016 bis 2017 Bürgermeis­ter von Kehlen. Er wird nun für Félix Eischen einspringe­n. Eischen stand seit 2017 an der Spitze der Gemeinde.
Fotos: Guy Jallay, Anouk Antony Guy Scholtes (links) war bereits von 2016 bis 2017 Bürgermeis­ter von Kehlen. Er wird nun für Félix Eischen einspringe­n. Eischen stand seit 2017 an der Spitze der Gemeinde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg