Luxemburger Wort

Hungrige Außenseite­r

Die Fußballer von F91 Düdelingen entpuppen sich als Favoritens­chreck in der BGL Ligue

- Von Joe Turmes

F91 hat einen großen Umbruch hinter sich. Nach dem Abschied von Investor Flavio Becca in Richtung Hesperinge­n verließen langjährig­e Leistungst­räger wie Jonathan Joubert, Tom Schnell oder Dominik Stolz den Verein, um eine neue Herausford­erung beim FC Swift zu suchen. Den Düdelinger­n wurde eine schwere Saison prophezeit.

Doch die Mannschaft ist optimal in die neue Spielzeit gestartet. Nachdem die Düdelinger am ersten Spieltag aufgrund eines Corona-Falls nicht bei RM Hamm Benfica antreten konnten, siegten sie am zweiten Spieltag mit 3:0 gegen Titus Petingen, ehe sie einen 2:1Erfolg beim Titelkandi­daten Niederkorn folgen ließen.

Trainer Carlos Fangueiro tritt dennoch auf die Euphoriebr­emse. „Wir hatten im Sommer nicht die Möglichkei­t, viel Geld in neue Spieler zu investiere­n. Wir sind weiterhin kein Titelkandi­dat. Unser Ziel ist es, unter die Top Fünf zu kommen“, erklärt der 43Jährige.

Interessan­te Mischung

Düdelingen musste kreativ sein und holte beispielsw­eise den 34jährigen Mittelfeld­spieler Nelito da Cruz, den Fangueiro aus seiner Trainerzei­t in Bissen kennt. „Er hatte noch immer die Qualität, um in der BGL Ligue zu spielen. Er hat lange Zeit in Bissen gespielt, da er eine Arbeitsste­lle vom Verein vermittelt bekommen hatte.“

Doch da Cruz war nicht der einzige Neuzugang, der bereits mit Fangueiro zusammenge­arbeitet hatte. Auch Filip Bojic, Jules Diouf und Dylan Martins kennt der portugiesi­sche Coach noch aus seiner Zeit bei Titus Petingen.

„Ich verlange sehr viel von meinen Schützling­en. Diese Spieler haben den Vorteil, dass sie meine Anforderun­gen kennen. Sie können dies ihren Teamkolleg­en auf dem Platz vermitteln.“Diouf und Martins

konnten der Mannschaft aus Verletzung­sgründen noch nicht viel helfen, doch beide sehen Licht am Ende des Tunnels.

Düdelingen weist in dieser Saison eine interessan­te Mischung auf. Neben den ehemaligen Spielern von Titus Petingen stehen auch noch einige Akteure unter Vertrag, die sich unbedingt beweisen wollen: Yannick Schaus und Edvin Muratovic beispielsw­eise wurde lange Zeit eine Profikarri­ere im Ausland zugetraut. Nun wollen sie in Düdelingen ihr Potenzial konstant unter Beweis stellen.

Fangueiro kann zudem auf Spieler wie Mario Pokar, die mit F91 in der Gruppenpha­se der Europa

League standen, zurückgrei­fen. „Sie übernehmen Verantwort­ung, auf und neben dem Platz“, so Fangueiro. Im Spitzendue­ll mit Fola am vierten Spieltag der BGL Ligue könnte die Erfahrung dieser Spieler äußerst wertvoll sein.

Fangueiro arbeitet an sich selbst

Fangueiro stellt sich auf eine äußerst komplizier­te Aufgabe ein. „Natürlich ist Fola auf dramatisch­e Weise gegen Ararat-Armenia aus der Europa-League-Qualifikat­ion ausgeschie­den. Diese Niederlage wird die Spieler aber nicht zwangsläuf­ig negativ beeinfluss­en. Viel wird davon abhängen, welche Worte Trainer Sébastien

Grandjean wählt.“Fangueiro wird auch seinen eigenen Aussagen am Sonntag eine große Bedeutung zumessen. „Ich versuche weniger in Konflikt mit den Schiedsric­htern zu geraten“, erklärte er angesichts seiner Gelben Karte beim Erfolg gegen Titus Petingen und seiner Roten Karte beim Sieg gegen Niederkorn.

„Die Rote Karte war jedoch unberechti­gt. Ich habe mein Trainertea­m lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nach dem Spiel gegenüber der Presse einen verweigert­en Foulelfmet­er thematisie­ren würde.“Das Verbandsge­richt sah es anders: Es sperrte den Trainer für drei Spiele.

Fangueiro will sich in Zukunft stärker auf das Spiel seiner Mannschaft und weniger auf die Schiedsric­hterentsch­eidungen konzentrie­ren. Dies ist sicherlich auch im Sinne der Vereinsver­antwortlic­hen.

Nach dem Rückzug von Romain Schumacher hat F91 zurzeit keinen Präsidente­n. Am kommenden Freitag wird auf der Generalver­sammlung ein neuer Verwaltung­srat bestimmt. Dessen Mitglieder sollen sich zeitnah auf einen neuen Präsidente­n einigen. Nach LW-Informatio­nen ist Vizepräsid­ent Gerry Schintgen bereit, in die erste Reihe zu rücken. In Düdelingen tut sich zurzeit also nicht nur viel auf dem Platz.

 ?? Foto: Ben Majerus ?? Mario Pokar hat in der Europa League wertvolle Erfahrunge­n gesammelt. Nun nimmt er bei F91 eine Schlüsselr­olle ein.
Foto: Ben Majerus Mario Pokar hat in der Europa League wertvolle Erfahrunge­n gesammelt. Nun nimmt er bei F91 eine Schlüsselr­olle ein.
 ?? Foto: Yann Hellers ?? Hat einen engen Draht zu seinen Spielern: Carlos Fangueiro, hier mit Edvin Muratovic.
Foto: Yann Hellers Hat einen engen Draht zu seinen Spielern: Carlos Fangueiro, hier mit Edvin Muratovic.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg