Luxemburger Wort

Individuel­le Süße auf Bestellung

De Schnékert Traiteur bietet neuen Onlinedien­st für personalis­ierbare Torten

- Von Jeff Karier

Ob für einen Geburtstag, Mutter- bzw. Vatertag oder für einen anderen festlichen Anlass: Oft wird zur Feier des Tages eine Torte aufgetisch­t. Für jene, die dabei Individual­ität bei der süßen Köstlichke­it suchen, bietet De Schnékert Traiteur seit einigen Wochen einen neuen Service an: Personalis­ierbare Torten.

Über die Internetse­ite www.schnekert.lu/cake/ können Torten in einem ersten Schritt aus einer Reihe von verschiede­nen Grundtorte­n ausgewählt werden. Das reicht von einigen Klassikern wie Früchte-Biskuit- oder Buttercrem­e-Torte über Torten, die gestaltet sind wie ein Geburtstag­sgeschenk mit Schleife, bis hin zu einem Piñata-Kuchen, dessen Deckel man mit einem kleinen essbaren Hammer durchschla­gen kann und in dem sich viele süße Leckereien befinden. „Sehr beliebt ist unter anderem unsere Einhorn-Torte“, erklärt Rick Hotschnig, Geschäftsf­ührer von De Schnékert Traiteur.

Sehr gelungen ist die Bienenstoc­k-Torte, die mit kleinen Bienen aus Marzipan sowie Blumen und einer Wabe dekoriert ist. „Mit 25 cm ist diese Torte unsere höchste Kreation“, erklärt der Geschäftsf­ührer. Über den neuen Service kann man aber auch die etablierte­n Klassiker von De Schnékert Traiteur bestellen, wie etwa den Bamkuch oder die Couronne en croquant.

Mit eigenem Foto verzieren

Je nach gewählter Torte sind unterschie­dliche Optionen möglich. Bei einigen, wie etwa der Fußballtor­te, kann man diese zum Beispiel mit dem Logo des Lieblingsv­ereines verzieren lassen. Dazu stellt De Schnékert Traiteur eine Fotodatenb­ank zur Verfügung. „Man kann aber auch eigene Fotos hochladen. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass die Qualität stimmt“, betont der Geschäftsf­ührer. Des Weiteren kann man noch eine persönlich­e Widmung im Formular angeben, die dann händisch von einem der Mitarbeite­r auf die Torte übertragen wird. Diese ist jedoch auf 30 Zeichen limitiert. Der Kunde sollte hierbei darauf Acht geben, dass auch alles korrekt geschriebe­n ist. Natürlich kann man außerdem den Geschmack auswählen. Hotschnig erklärt, dass weitere Optionen zur Individual­isierung technisch möglich wären, jedoch wegen deutlich mehr Zeitaufwan­d die Preise in die Höhe treiben würde. Im

Umkehrschl­uss sei man sehr stolz einige Torten trotz vielerlei Optionen unter 40 Euro anbieten zu können. „Wir planen in den kommenden Monaten unser Angebot an Torten weiter auszubauen und dabei das Feedback unserer Kunden zu beherzigen.“

Abholen in einer der 24 Cactus-Filialen

Natürlich kann man auch mehrere Torten bestellen. Entweder, um seinen Gästen verschiede­ne Geschmacks­richtungen bieten zu können, oder eine für Zuhause und die andere für die Arbeit, um dort mit den Kollegen auf die Feierlichk­eit anzustoßen. Hat man seine Auswahl getroffen, wählt man in einem letzten Schritt, wann und wo man die Torte abholen möchte. „Unsere Kunden können bei jeder der insgesamt 24 Cactus-Filialen ihre Bestellung abholen. Die Bestellung muss allerdings drei Tage im Voraus erfolgen“, führt Hotschnig aus. Dabei sollte man jedoch die Öffnungsze­it beachten und dass etwa die Belle Etoile für gewöhnlich am Sonntag geschlosse­n ist. Die Kunden können sich in der Regel im Geschäft bei den Backwaren bzw. an der Bäckereith­eke an das Personal wenden. Bezahlt wird dann auch nicht im Voraus über die

Internetse­ite, sondern bei der Abholung vor Ort.

Wer keine Möglichkei­t hat, über die Internetse­ite zu bestellen, der kann natürlich auch per Telefon bei De Schnékert Traiteur seine individuel­le Torte in Auftrag geben, und zwar unter der Nummer 28 28 90 09. Darüber hinaus kann man, abgesehen von dem neuen Service, auch wie bisher beispielsw­eise einen normalen Geburtstag­skuchen mit Widmung bei De Schnékert Traiteur direkt im Showroom auf Windhof bestellen.

Viel Handarbeit und lokale Zutaten

Die Torten werden alle komplett von Hand hergestell­t, und zwar in den Ateliers des Unternehme­ns auf Windhof. Sei es die Creme, die Glasur oder der Tortenbode­n. Das trifft ebenfalls auf die einzelnen Dekoration­selemente zu, die etwa aus Schokolade oder Marzipan gefertigt werden.

„Natürlich kann man quasi alles auch industriel­l kaufen. Allerdings wollen wir unseren Grundsätze­n, alles frisch selbst herzustell­en, treu bleiben und uns mit dieser Herangehen­sweise auch von anderen Akteuren in diesem Bereich absetzen.“De Schnékert Traiteur setzt in dem Zusammenha­ng nach Möglichkei­t auch auf lokale Zutaten. So stammt die Milch von Luxlait und das Mehl von den Moulins de Kleinbetti­ngen. Mit Blick auf Allergene kann man auch auf der Internetse­ite nachlesen, welche in der jeweiligen Torte stecken.

Durchdacht­e Mise en place

Damit die bis zu 100 Bestellung­en auch sorgfältig und schnell von den aktuell vier Patissiers realisiert werden können, braucht es für jede einzelne Torte ausreichen­d Vorbereitu­ng, wie Hotschnig erklärt. So kann der Patissier konzentrie­rt an seiner Kreation arbeiten, ohne jedes Mal noch die Creme zuzubereit­en oder die kleinen Schokoblum­en aus dem Nebenraum zu holen. „Die Arbeit soll trotz der individuel­len Wünsche unserer Kunden effektiv ablaufen.“Eine durchdacht­e Mise en place ist also auch hier sehr wichtig. Dafür, dass der neue Service erst seit rund drei Wochen existiert, laufe bislang alles sehr zufriedens­tel

lend. Dennoch sei man laut dem Geschäftsf­ührer immer noch in einer Eingewöhnu­ngsphase und man werde entspreche­nd punktuelle Verbesseru­ngen vornehmen. „Das Feedback von den Kunden ist bisher auch sehr positiv, was uns natürlich freut.“

Die Auswahl an Torten und alle weiteren Informatio­nen finden Sie unter www.schnekert.lu/cake/ oder nutzen Sie den QR-Code.

 ??  ?? Sehr beliebt ist aktuell die Einhorn-Torte, die man als Vanille- oder Mocca-Buttercrem­e-Torte sowie als Marbré-Ganache-Torte bekommen kann. Sie ist für zehn Personen gedacht.
Sehr beliebt ist aktuell die Einhorn-Torte, die man als Vanille- oder Mocca-Buttercrem­e-Torte sowie als Marbré-Ganache-Torte bekommen kann. Sie ist für zehn Personen gedacht.
 ??  ?? Jedes einzelne Element wird von den Schnékert-Mitarbeite­rn hergestell­t und für jede Torte vorher bereitgele­gt.
Jedes einzelne Element wird von den Schnékert-Mitarbeite­rn hergestell­t und für jede Torte vorher bereitgele­gt.
 ??  ?? Die meisten Torten bieten die Möglichkei­t einer persönlich­en Widmung. Diese wird von Hand aufgetrage­n.
Die meisten Torten bieten die Möglichkei­t einer persönlich­en Widmung. Diese wird von Hand aufgetrage­n.
 ??  ?? Eine schöne Idee ist der Piñata-Kuchen, dessen Deckel man mit einem kleinen essbaren Hammer zerschlage­n kann und der mit Süßem gefüllt ist.
Eine schöne Idee ist der Piñata-Kuchen, dessen Deckel man mit einem kleinen essbaren Hammer zerschlage­n kann und der mit Süßem gefüllt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg