Luxemburger Wort

Bauhäreprä­is OAI 2020 für 10 Laureaten, 16 lobende Erwähnunge­n, 7 Spezialpre­ise und 1 speziale Erwähnung Wer baut, baut für uns alle

-

Der Bauhäreprä­is der luxemburgi­schen Architekte­n- und Ingenieurk­ammer OAI (Ordre des Architecte­s et des Ingénieurs-Conseils) ehrt alle vier Jahre Bauherren aus dem privaten und öffentlich­en Bereich für die Realisieru­ng qualitativ hochwertig­er Projekte aus Architektu­r, Urbanismus und Engineerin­g, wobei nicht der Architekt ausgezeich­net wird, sondern derjenige Bauherr, der den Architekte­n beauftragt hat.

Die Jury bestimmte zehn Laureaten sowie 16 lobende Erwähnunge­n, sieben Spezialpre­ise und eine spezielle Erwähnung in den unterschie­dlichen Kategorien. Zu den Laureaten zählen Lynette und

Johan Dackner aus Kopstal, Hervé Sybertz aus Mersch, Marc Wagener mit LakeSide (Echternach) sowie die Stadt Luxemburg, die Administra­tion des Bâtiments Publics, die Gemeinden Kopstal, Schüttring­en und Bettemburg, der Fonds Belval und Luxenergie SA.

Bei der Bekanntgab­e wurde festgehalt­en, dass die Konstrukti­onen der Laureaten einer gewissen Preisklass­e angehören und darauf hingewiese­n, dass auch und eben bei einem beschränkt­en Budget viel Kreativitä­t und Können verlangt und des Öfteren architekto­nisch interessan­te Qualität erbracht wird. OAI will dem in Zukunft verstärkt Rechnung tragen.

Die Pop-Up Ausstellun­g OAI 2020 im ehemaligen Postgebäud­e am Aldringen wird ab heute mit Fotos im Großformat der preisgekrö­nten Konstrukti­onen ergänzt. Die Ausstellun­g ist bis zum 6. Oktober 2020 geöffnet.

Erleben Sie die Preisverle­ihung noch einmal auf dem Youtube-Kanal des OAI!

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg