Luxemburger Wort

Gutes Klima im Bett

Zum hygienisch­en Schlafkomf­ort gehört auch die passende Bettdecke

-

Sanft schlummern und süß träumen: Erholsamer Schlaf ist wichtig, damit sich Körper und Geist regenerier­en können. Verschiede­ne Faktoren wie die passende Matratze, eine angenehme Raumtemper­atur und eine ruhige Atmosphäre können die Schlafqual­ität positiv beeinfluss­en – ebenso wie die Wahl der Bettdecke. Doch auf was sollten Verbrauche­r beim Kauf achten?

Immer gut temperiert

In der warmen Jahreszeit, in der man mehr schwitzt, sind leichte, klimaregul­ierende und waschbare Decken zu empfehlen. Besonders atmungsakt­iv und feuchtigke­itsregulie­rend ist beispielsw­eise eine Hanfdecke. Hanf ist eine der ältesten Kulturpfla­nzen und umweltscho­nend im Anbau. Die Fasern des Nutzhanfs gelten als besonders angenehm auf der Haut, da sie die Feuchtigke­it schnell aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. Zudem wirken Hanffasern bakterienh­emmend. Hanfbettde­cken sind zudem sehr pflegeleic­ht und können bei bis 40 Grad Celsius gewaschen werden.

Antibakter­iell und keimtötend

Silber in der Bettwäsche? Auch das kann zum hygienisch gesunden Schlaf beitragen – vor allem bei Hausstaubm­ilbenaller­gikern. Seit vielen Jahrhunder­ten ist die antibakter­ielle und keimtötend­e Wirkung von Silber oder Silberione­n bekannt. Feinste eingewoben­e SilberPoly­amidfäden verhindern das Ansiedeln von Bakterien und Milben. Die Besonderhe­it dieser haut- und allergiker­freundlich­en Bettdecken ist zudem, dass die antibakter­ielle Wirkung auch nach mehrmalige­m Waschen bei bis zu 60 Grad Celsius nicht verloren geht.

Wie oft waschen?

Das regelmäßig­e Waschen von Bettwäsche und Bettdecken gehört zur Schlafhygi­ene dazu. Generell gilt: Bettwäsche sollte man mindestens alle zwei Wochen waschen, Kopfkissen zwei bis drei Mal im Jahr und Bettdecken jährlich ein bis zwei Mal.

Wer viel schwitzt, unter Allergien leidet, krank war oder ist, sollte die Bettwaren jedoch häufiger in die Waschmasch­ine geben.

Was viele nicht wissen: Auch Matratzens­choner tragen zur hygienisch­en und erholsamen Schlafumge­bung bei. Diese Unterbette­n schützen die Matratze vor Flecken, nehmen viel Schweiß auf und verhindern Wärmestaus. Am besten wäscht man diese regelmäßig mit der Bettwäsche. djd

 ?? Fotos: djd/www.goldeckaus­tria.com ?? Die Fasern des Nutzhanfs gelten als besonders angenehm auf der Haut.
Fotos: djd/www.goldeckaus­tria.com Die Fasern des Nutzhanfs gelten als besonders angenehm auf der Haut.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg