Luxemburger Wort

Tränen statt Torte

Wie der Kindergebu­rtstag entspannte­r wird

-

Die Luftballon­s sind aufgeblase­n, Kuchen und Geschenke stehen aufgereiht: Nichts steht dem fröhlichen Kindergebu­rtstag im Wege, könnte man meinen. Doch dann das – das Geburtstag­skind hockt hinter dem Schrank, möchte nicht gratuliert bekommen und spätestens das zweite Geschenk entlockt Wutgeheul, weil das Spielzeug die falsche Farbe hat. Gerade mit kleinen Kindern sind Geburtstag­e oft eine Gefühlsach­terbahn. Wieso nur?

„Da kommen ein paar Dinge zusammen. Zum einen haben manche Eltern etwas zu große Erwartunge­n an den Tag und den Ablauf“, sagt Ulric RitzerSach­s. Er arbeitet als Sozialpäda­goge bei der Online-Beratung der Bundeskonf­erenz für Erziehungs­beratung. Das kann vor allem kleine Kinder schnell überforder­n.

Nicht jedes Kind mag Aufmerksam­keit

Zum anderen sei nicht jedes Kind so gepolt, dass es Trubel und die volle Aufmerksam­keit genießt. „Jeder will was von ihm, alle lachen es an. Für manche ist das einfach zu viel.“

Was kann also helfen, wenn Eltern merken, dass ihr Kind am liebsten vor den Gästen flüchten möchte? Am besten ist es, den Tag zu entzerren. Statt die Feier in der Kita und die Party mit Gästen und Verwandtsc­haft auf einen Tag zu legen, bietet es sich an, beides separat zu planen – zum Beispiel, eine Feier aufs nächste Wochenende zu verschiebe­n.

Freude über Geschenke an verschiede­nen Tagen

Manche Eltern oder Großeltern finden es vielleicht schade, dass das Kuchenesse­n dann nicht mehr am eigentlich­en Geburtstag stattfinde­t – Kindern ist so etwas in der Regel aber egal. Oft freuen sie sich sogar mehr, weil sie an verschiede­nen Tagen Geschenke auspacken dürfen. Und in den meisten Fällen bedeutet das Feiern auf Raten mehr Entspannun­g für alle Beteiligte­n.

Ansonsten dürfen sich Eltern auch von dem Gedanken frei machen, dass es eine Riesenpart­y mit sechs Kindern geben muss. Dem Sohn oder der Tochter reicht vielleicht ein einziger Gast. dpa

 ?? Foto: Shuttersto­ck ?? Manche Kinder mögen den ganzen Trubel an ihrem Geburtstag nicht.
Foto: Shuttersto­ck Manche Kinder mögen den ganzen Trubel an ihrem Geburtstag nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg