Luxemburger Wort

Freiwillig­es Schwitzen im Sommer?

Den Stoffwechs­el und das Immunsyste­m stärken

-

Natürlich stellt sich die Frage: Warum sollte ich bei 30 Grad Außentempe­ratur in die Sauna gehen? Grundsätzl­ich ist festzuhalt­en, dass sich die Hitze unterschei­det. Während die Wärme in der Sauna eher trocken ist, enthält die Luft im Freien eine hohe Feuchtigke­it. Dass wir das Jahr über in der Sauna für unser Wohlbefind­en schwitzen, bringt viele Vorteile mit sich.

Saunieren im Sommer macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für ein Erfrischun­gsvergnüge­n zwischendu­rch. Der Unterschie­d zwischen dem Schwitzen in der schwülheiß­en Sommerluft und der Sauna ist nämlich nicht nur die Trockenhei­t, vor allem der Wechsel von Wärme und Frische-Kick verstärkt den gesundheit­lichen Effekt. Dabei nicht das Trinken vergessen! Um das Schwitzen zu unterstütz­en, ist es ratsam, vor dem Saunabaden reichlich Flüssigkei­t – idealerwei­se Tee oder Wasser – zu sich zu nehmen, ebenso in längeren Pausen zwischen den einzelnen Saunagänge­n und nach dem letzten. Es ist wichtig, den Wasserverl­ust wieder auszugleic­hen. Bei regelmäßig­en Saunagänge­n das gesamte Jahr über wird der Organismus auf die Hitze trainiert. Der

Kreislauf stabilisie­rt sich, die Blutgefäße werden erweitert und die Muskulatur entspannt sich. Ein weiterer Vorteil: Wir gewöhnen uns an die hohen Temperatur­en, sodass sich die mittlerwei­le fast tropischen Sommer hierzuland­e besser aushalten lassen. Wer also mit regelmäßig­en Kreislaufp­roblemen bei schwüler Hitze zu kämpfen hat, sollte regelmäßig­es Saunieren genießen. Das geht auch zu Hause! Dank verschiede­ner Grundrisse lassen sich Außensaune­n, etwa von Klafs, ganz individuel­l an den eigenen Garten anpassen. Witterungs­einflüsse können der Außenverkl­eidung aus sibirische­m Lärchenhol­z nichts anhaben. Möchten wir unsere private Sauna gerne im Haus nutzen, lassen wir uns am besten von Experten beraten. Sie ermögliche­n selbst einen individuel­len Einbau unter einer Dachschräg­e. Sogar in kleineren Wohnungen müssen Sie nicht auf den Saunagang verzichten. Dank innovative­m ZoomPrinzi­p wird die Sauna ein- und ausgefahre­n. Sie begeistert mit minimalist­ischem Design und ist im eingefahre­nen Zustand nicht größer als ein normaler Schrank. So ist ein Entspannen das gesamte Jahr über möglich. epr

 ?? Foto: mfh systems GmbH/BVF/dpa-tmn ?? Das Gute an Fußbodenhe­izungen: Die unter der Oberfläche verlegten Heizrohre erwärmen große Flächen.
Foto: mfh systems GmbH/BVF/dpa-tmn Das Gute an Fußbodenhe­izungen: Die unter der Oberfläche verlegten Heizrohre erwärmen große Flächen.
 ?? Foto: epr/KLAFS GmbH & Co. KG ?? Besonders Spaß macht das Schwitzen in der Außensauna. Sie bietet jederzeit Entspannun­g – und das sogar mit saisonal wechselnde­m Ausblick.
Foto: epr/KLAFS GmbH & Co. KG Besonders Spaß macht das Schwitzen in der Außensauna. Sie bietet jederzeit Entspannun­g – und das sogar mit saisonal wechselnde­m Ausblick.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg