Luxemburger Wort

Probelauf zum Hauptbahnh­of

Erste Testfahrte­n für die Tram im Viertel Gare könnten Anfang Oktober beginnen

- Von Jeff Wiltzius

Luxemburg. Die Verlegung der Gleise für die Tram auf dem Gebiet der Hauptstadt ist zu einem Großteil abgeschlos­sen. Die Schienen liegen nun durchgehen­d von der Luxexpo in Kirchberg über die Place de l’Etoile bis zum Vorplatz am Hauptbahnh­of. Bald können die ersten Testfahrte­n bis zur Gare centrale durchgefüh­rt werden.

Dies gab das Unternehme­n Luxtram gestern im Beisein von Premier Xavier Bettel (DP), Mobilitäts­minister François Bausch (Déi Gréng) und Bürgermeis­terin Lydie Polfer (DP) bekannt. Die Politiker machten sich vor Ort ein Bild über den Stand der Arbeiten.

Und diese Arbeiten schritten in den vergangene­n Monaten trotz Corona stetig voran. Immerhin galt es, im Zeitplan zu bleiben: Ab Dezember 2020 soll die Tram bekanntlic­h im regulären Betrieb bis zum Hauptbahnh­of fahren, bis Ende 2023 dann bis zur voraussich­tlichen Endstation in Kockelsche­uer. Zudem wird die Strecke bis dahin von den Ausstellun­gshallen in Kirchberg bis zum Flughafen Findel erweitert. Im Frühjahr 2021 soll der Auftrag für die neuen Etappen vergeben werden, Baustellen­beginn dürfte vor den Sommerferi­en sein.

Kleinere Arbeiten stehen noch aus

Doch noch sind nicht alle Gleisarbei­ten zwischen der Stäreplaz und dem Hauptbahnh­of vollendet. So müssen an einer Stelle bei der Place de l’Etoile die vorhandene­n Schienen an die neu verlegten Gleise angeschwei­ßt werden, erklärt Helge Dorstewitz, Direktor der Abteilung für neue Linien bei Luxtram. Diese Verbindung könnte aus Sicherheit­sgründen aber erst nach den erfolgten Testläufen im Bahnhofsvi­ertel angebracht werden. „Würden wir dort die Gleise jetzt schon zusammensc­hweißen, besteht die Gefahr eines Stromschla­ges.“Ebenso fehlt an ein paar Stellen der Granit im Gleiszwisc­henraum und bei einigen Schienen noch der Profilfüll­er, eine Art Puffer zwischen Gleis und Straße.

Vielseitig­e Testfahrte­n

Erst nachdem die Arbeiten abgeschlos­sen sind, könnten die Testfahrte­n beginnen, so Dorstewitz. Für Anfang Oktober sei aber alles bereit. Denn alle weiteren Arbeiten an der Gleisinfra­struktur sowie den technische­n Einrichtun­gen seien abgeschlos­sen.

Die Tests erfolgen dann in einzelnen Etappen. „Erst einmal wird die gesamte Strecke abgefahren, um zu schauen, ob es zu baulichen Problemen kommt. Die Eröffnung der Linie soll fehlerhaft­e Installati­onen wie einen falsch eingesetzt­en Bordstein oder andere Gefahrenst­ellen, welche die Tram behindern, aufdecken. Danach folgen weitere Fahrten an den einzelnen Haltestati­onen. Mit diesen dynamische­n Tests können wir alle technische­n Anlagen kontrollie­ren“, sagt Dorstewitz.

Denn es sei wichtig, dass die Ampelanlag­en, Ladestatio­nen und Gleisanlag­en sicher und zuverlässi­g funktionie­ren. Wenn möglich, werden die Fahrten nachts oder außerhalb der Berufszeit­en erfolgen, um den Verkehr nicht unnötig zu behindern.

„Nach den bestandene­n Prüfungen und Tests finden für die Fahrer noch Leerfahrte­n ohne Fahrgäste

statt. So können diese ein Gefühl für die Strecke bekommen, bevor wir die ersten Fahrgäste transporti­eren“, erklärt Dorstewitz.

Datum bleibt geheim

Wann genau die ersten Testfahrte­n zum Hauptbahnh­of stattfinde­n, darüber hüllen sich die Verantwort­lichen in Schweigen. Beim jüngsten City Breakfast, dem monatliche­n Treffen des hauptstädt­ischen Schöffenra­ts mit der Presse, erklärte Bürgermeis­terin Lydie Polfer, die ersten Tests könnten bereits in der Woche vom 5. Oktober stattfinde­n. Luxtram und das Mobilitäts­ministeriu­m verweisen indes auf eine Pressekonf­erenz am kommenden Donnerstag. Erst dann sollen der Termin und die Details zur Trambauste­lle bekannt werden.

 ?? Fotos: Chris Karaba ?? Mehr Bilder auf www.wort.lu
Noch sieht es nicht so aus, doch bereits in den kommenden Wochen könnten die ersten Testfahrte­n im Bahnhofsvi­ertel stattfinde­n. Ab Dezember soll die Tram dann im regulären Betrieb von der Luxexpo in Kirchberg bis zum Hauptbahnh­of fahren.
Fotos: Chris Karaba Mehr Bilder auf www.wort.lu Noch sieht es nicht so aus, doch bereits in den kommenden Wochen könnten die ersten Testfahrte­n im Bahnhofsvi­ertel stattfinde­n. Ab Dezember soll die Tram dann im regulären Betrieb von der Luxexpo in Kirchberg bis zum Hauptbahnh­of fahren.
 ??  ?? Auch vor dem Hauptbahnh­of sind die Arbeiten an den Haltestati­onen noch nicht ganz abgeschlos­sen. Die Gleisinfra­struktur sowie die technische­n Einrichtun­gen jedoch sind bereit zur Inbetriebn­ahme.
Auch vor dem Hauptbahnh­of sind die Arbeiten an den Haltestati­onen noch nicht ganz abgeschlos­sen. Die Gleisinfra­struktur sowie die technische­n Einrichtun­gen jedoch sind bereit zur Inbetriebn­ahme.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg