Luxemburger Wort

Gemeinsam den Lebensaben­d genießen

Martha Schmit feiert ihren 100. Geburtstag in der Résidence des Ardennes

-

Weicherdin­gen. Dieser Tage war es Martha Schmit vergönnt, im Kreis ihrer Familie, bei guter Gesundheit, in der Résidence des Ardennes ihren 100. Geburtstag zu feiern Das Licht der Welt erblickte Martha Schmit in Helzingen am 14. September 1920, als drittes von sechs Kindern der Eheleute Schmit-Pint. Ihre Kinder- und Jugendzeit verbrachte die Jubilarin in Helzingen. Während der Kriegszeit, als junges Mädchen, wurde Martha Schmit in den Reichsarbe­itsdienst nach Deutschlan­d abberufen.

Am 23. Februar 1952 schloss Martha Schmit mit René Felten aus

Weicherdin­gen den Bund der Ehe. Gemeinsam führten beide eine lokale Speisegast­stätte in Weicherdin­gen, in der Martha mit viel Hingabe als Köchin tätig war. Daneben war für sie die Gartenarbe­it ein geliebtes Hobby.

Aus der Ehe entsprosse­n zwei Söhne, Carlo und Mario, der leider unerwartet im Alter von 45 Jahren an seinem Arbeitspla­tz im Seniorenhe­im, der Résidence des Ardennes, verstarb. Gatte René starb im Juni 1991. Der ganze Stolz der Familie sind die vier Enkel und vier Urenkel. Seit Februar 2017 verbringt die Jubilarin, gemeinsam mit ihrer Schwester Bertha und ihrer

Schwägerin Irène, ihren Lebensaben­d in der Résidence des Ardennes. Zum Ehrentag überbracht­e Familienmi­nisterin Corinne Cahen der Jubilarin im Namen des großherzog­lichen Paares die allerbeste­n Glückwünsc­he und zeichnete sie mit dem Ordre de mérite aus. Diesen Gratulatio­nen schlossen sich Direktorin Danièle Schanck-Peiffer, Verwaltung­spräsident­in Marie-Paule Johanns-Hamer, sowie Schöffe Romain Braquet im Namen der Gemeinde Clerf gerne an. Beim Erheben des Glases bedankte sich die Geehrte für die Blumen und Geschenke, die ihr viel Freude bereiteten. A.E.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg