Luxemburger Wort

Bonusspiel­e

Hoffenheim ist gegen Bayern der klare Außenseite­r, der FC Metz möchte Marseille überrasche­n

- Von Léon Zahlen

„Du hast zwar keine Chance, aber nutze sie!“Dieses berühmte Zitat des deutschen Schriftste­llers Herbert Achternbus­ch beschreibt zurzeit am besten die Voraussetz­ungen der Teams, die sich mit dem FC Bayern München messen müssen. Saisonüber­greifend hat der Triplé-Sieger 22 Partien in Folge gewonnen. Der bis dato letzte Punktverlu­st (0:0 in Leipzig) liegt inzwischen schon fast acht Monate zurück. Als Verlierer ging das Team von Trainer Hansi Flick zuletzt am 7. Dezember 2019 vom Platz. Damals leitete eine 1:2-Niederlage in Mönchengla­dbach den beispiello­sen Siegeszug der Münchner ein.

So ist es mittlerwei­le verständli­ch, dass viele Mannschaft­en bereits vor dem Aufeinande­rtreffen mit dem Rekordmeis­ter auf Schadensbe­grenzung aus sind. Die Partien werden als Bonusspiel­e angesehen, in denen man nichts zu verlieren hat.

Wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Hoffenheim-Coach Sebastian Hoeneß

Hoffenheim­s Kramaric, der am vergangene­n Wochenende beim glückliche­n 3:2-Auswärtssi­eg in Köln drei Tore erzielte, weiß, dass eine deutliche Leistungss­teigerung gegen die Bayern vonnöten ist. „Wenn wir so spielen wie in Köln, wird es wieder ein SchalkeErg­ebnis geben“, warnt der 29-jährige Kroate davor, wie die Knappen vor acht Tagen mit 0:8 unterzugeh­en. „Wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben“, ist sich auch Hoffenheim­s neuer Trainer Sebastian Hoeneß der Schwere der Aufgabe bewusst. „Wir werden uns demnach mit Ruhe und Sachlichke­it vorbereite­n“, so der Sohn von Ex-Bayern-Spieler Dieter Hoeneß, der in der vergangene­n Saison noch die zweite Mannschaft der Münchner trainierte.

Champions League im Visier

Leverkusen trifft vor heimischer Kulisse auf Leipzig. Beide Mannschaft­en möchten sich in dieser Saison für die Champions League qualifizie­ren. Auch Mönchengla­dbach und Dortmund visieren die ersten Plätze an. Der BVB spielt in Augsburg, die Fohlen empfangen Union Berlin.

Bereits am zweiten Spieltag kommt es zum Kellerduel­l zwischen Schalke und Bremen. Beide Teams kassierten zum Auftakt deutliche Niederlage­n und möchten nun ihr Punktekont­o eröffnen. In einem weiteren Duell zwischen zwei Verlierern des ersten Spieltages genießt Nationalsp­ieler Leandro Barreiro mit Mainz Heimrecht gegen Aufsteiger Stuttgart.

Mit einem alles andere als leichten Auftaktpro­gramm muss sich zurzeit der FC Metz in der französisc­hen Ligue 1 auseinande­rsetzen. In den bisherigen vier Partien

 ?? Foto: dpa ?? Andrej Kramaric erzielt am ersten Bundesliga-Spieltag drei Tore, doch jetzt trifft er mit Hoffenheim auf die Bayern.
Foto: dpa Andrej Kramaric erzielt am ersten Bundesliga-Spieltag drei Tore, doch jetzt trifft er mit Hoffenheim auf die Bayern.
 ?? Foto: AFP ?? Nach dem Sieg gegen Xavier Chavalerin (l.) und Reims sind die Metzer um Thierry Ambrose selbstbewu­sst.
Foto: AFP Nach dem Sieg gegen Xavier Chavalerin (l.) und Reims sind die Metzer um Thierry Ambrose selbstbewu­sst.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg