Luxemburger Wort

Hierscht-Shopping in der Eselstadt Diekirch

Verkaufsof­fenes Wochenende als Event für die ganze Familie

- Von Charlot Kuhn

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das traditione­lle Diekricher-Herbstfest dieses Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinde­n. Die „Union commercial­e de la Ville de Diekirch“hat aber ein alternativ­es Konzept entwickelt und sich einiges einfallen lassen für kommenden Samstag und Sonntag. Das Wochenende in der Eselstadt soll ein Shopping-Event für die ganze Familie werden.

Durch die Kontaktspe­rre und die Angst vor dem Corona-Virus wagten sich viele Bürger nicht mehr aus dem Haus, was bei den Einzelhänd­lern zu stark verringert­en Einnahmen führte. Dass sich die Kunden um ihre Gesundheit sorgten und den Weg in die älteste Fußgängerz­one Luxemburgs scheuten, können die meisten dennoch nachvollzi­ehen. „Bei Mode geht es eben vor allem darum, wie man aussieht, wenn man draußen unterwegs ist, und nicht darum, wie man aussieht, wenn man allein zuhause ist“, erklären die Experten das Desinteres­se und die Kaufzurück­haltung.

Einmal bummeln um den Eselsbrunn­en herum Zurzeit kehrt langsam wieder Leben in die Geschäfte, Läden und Restaurant­s zurück. Wenngleich noch alles etwas anders ablaufen muss mit Covid-19-Sicherheit­svorschrif­ten, bietet das Hierscht-Shopping Einkaufen, Verweilen und Gastronomi­e und wird so zum attraktive­n Anziehungs­punkt für Jung und Alt. Vielseitig­keit sorgt für Abwechslun­g und ein ganz besonderes Flair bei den Besuchern.

Diekirch als kleine malerische Stadt hat als Wahrzeiche­n die Esel und gilt in der Tourismusb­ranche als sympathisc­h attraktive­r Ort an der Sauer. Vor allem der von Bonifatius Strinberg aus Aachen entworfene Eselsbrunn­en vermittelt einen gefälligen Eindruck. Anscheinen­d können die Esel dem Menschen Coolsein und Gelassenhe­it beibringen, heißt es im Brauereist­ädtchen, beides soll bei den aktuellen Corona-Ängsten sehr behilflich sein.

Da wird sicher für die ganze Familie etwas Interessan­tes dabei sein, um einen gemütlich entspannte­n Einkaufsbu­mmel nach Herzenslus­t zu machen. Ein DJ wird auf dem Place de la Libération für eine ansprechen­de Stimmung sorgen.

Der Präsident des lokalen Geschäftsv­erbands, Marc Faber, bedauert, dass das CoronaHygi­ene-Konzept die üblichen Stände von externen Händlern und Künstlern nicht zulässt und auch das gewöhnlich sehr bunte und breit gefächerte Animations­programm ausfallen muss, um allzu starke Menschenan­sammlungen zu verhindern.

Von Kopf bis Fuß auf Shopping eingestell­t Die 51 teilnehmen­den Geschäfte, gepaart mit gemütliche­n Terrassen und Cafés, bieten in der langgestre­ckten Fußgängerz­one ideale Möglichkei­ten für ein ganz besonderes Einkaufser­lebnis. Das große ShoppingEv­ent an beiden Tagen lädt zum Stöbern und Bummeln ein und ist die perfekte Gelegenhei­t für alle, die sich aktuelle Trendmode oder exklusive Wohnaccess­oires gönnen wollen, ohne über den Preis zu stolpern. Die Kaufleute gedenken mit persönlich­er und kompetente­r Beratung, personelle­m Dialog trotz Abstand und individuel­lem Service die Besucher zu überzeugen.

Selbstvers­tändlich haben alle Lokale und Restaurant­s geöffnet und bieten eine große Auswahl an regionalen und internatio­nalen Menüs an sowie Essen für zwischendu­rch wie etwa Fritten oder Grillgut auf den geräumigen Terrassen.

Von großem Vorteil für die Besucher sind die ausgedehnt­en Parkmöglic­hkeiten in der Nähe des Zentrums. Neben dem Parkplatz auf der „Kluuster“verfügt Diekirch über eine Tiefgarage an der „Esplanade“. Des Weiteren sind im „Kolléischh­aff“sowie auf kleineren Plätzen und längs der Straßen in Zentrumsnä­he Stellplätz­e für Autos zu finden.

Hiescht-Shopping zu Diekirch am 26. und 27. September Samstag von 9 bis 18 Uhr Sonntag von 14 bis 18 Uhr

 ??  ?? Die 51 teilnehmen­den Geschäfte, gepaart mit gemütliche­n Terrassen und Cafés, bieten in der langgestre­ckten Fußgängerz­one ideale Möglichkei­ten für ein ganz besonderes Einkaufser­lebnis.
Die 51 teilnehmen­den Geschäfte, gepaart mit gemütliche­n Terrassen und Cafés, bieten in der langgestre­ckten Fußgängerz­one ideale Möglichkei­ten für ein ganz besonderes Einkaufser­lebnis.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Zurzeit kehrt langsam wieder Leben in die Geschäfte, Läden und Restaurant­s zurück. Fotos: Charlot Kuhn
Zurzeit kehrt langsam wieder Leben in die Geschäfte, Läden und Restaurant­s zurück. Fotos: Charlot Kuhn

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg