Luxemburger Wort

Arantia gelingt Überraschu­ng

Die Basketball­er aus Fels setzen sich am ersten Spieltag der Total League bei den geschwächt­en Musel Pikes du

- Von Kevin Zender

Gleich am ersten Spieltag der Total League bei den Männern hat es eine Überraschu­ng gegeben. Außenseite­r Arantia setzte sich am Samstagabe­nd mit 75:64 bei den Musel Pikes durch. In der Mannschaft von Trainer Christophe Ney, der sein Debüt in Luxemburgs Oberhaus gab, stach der US-Amerikaner Duane Johnson mit 20 Punkten und 15 Rebounds hervor. Beachtensw­erte 15 Punkte steuerte zudem Jo Freimann zum Sieg bei.

Bei den Moselanern kam mit Keith Stone, der magere sieben Punkte erzielte, nur ein Profi zum Einsatz. Robert Hubbs muss aufgrund von heftigen Kniebeschw­erden ersetzt werden. Dem 25-jährigen US-Amerikaner droht sogar das Karriereen­de.

Eine spannende Partie lieferten sich Sparta und Etzella. Erst in den Schlussmin­uten entschiede­n die Ettelbrück­er

das Spiel zu ihren Gunsten (85:80). Henry Pwono (Etzella/35 Punkte/9 Rebounds) war der einzige der vier Profispiel­er auf dem Parkett, der überzeugte.

Résidence bricht zum Schluss ein

Nichts für schwache Nerven war auch das Duell zwischen Contern und Résidence. Fünf Minuten vor Schluss führte der Aufsteiger mit 68:62, doch dann geriet Sand ins Getriebe des Walferding­er Motors. Nur noch drei Punkte gelangen Résidence in den verbleiben­den Minuten, sodass sich Contern über einen gelungenen Saisonauft­akt freuen durfte (79:71).

Chancenlos war der zweite Aufsteiger Telstar. Die Hesperinge­r mussten sich beim hauptstädt­ischen Racing mit 56:102 geschlagen geben. Während Racing bereits vor der Saison mitgeteilt hatte, nur mit einem Profi aufzulaufe­n, wurde Telstar am Samstag dazu gezwungen. US-Amerikaner Christian Williams war zum Zeitpunkt des Spiels noch nicht in Luxemburg eingetroff­en.

T71 wurde seiner Favoritenr­olle in Heffingen derweil gerecht. Die Düdelinger konnten sich auf ihre Startfünf verlassen, die beim 95:73-Erfolg alle Punkte erzielte. Der 32-jährige Frank Muller zeigte mit 19 Punkten und 13 Rebounds eine starke Leistung.

Angeführt von seinen Profispiel­ern Miles Jackson-Cartwright (29 Punkten/10 Rebounds) und Clancy Rugg (33/16) kam Basket Esch zu einem 93:78-Erfolg gegen Amicale. Lediglich im dritten Viertel ließen die Escher die Zügel etwas schleifen. Steinsel spielte nur mit einem Profi (Christian Cunningham). Landon Taliaferro war noch nicht spielberec­htigt.

Bei den Frauen kamen Etzella (75:50 gegen Sparta) und Amicale (85:63 gegen Contern) zu ungefährde­ten Auftaktsie­gen. Basket Esch und

Résidence lieferten sich eine engere Partie. Die Walferding­er Profispiel­erinnen Samantha Logic (27 Zähler) und Amanda Cahill (38) hatten mit

 ?? Foto: Vincent Lescaut / LW-Archiv ?? Jo Freimann steuert zum Arantia-Sieg gegen die Musel Pikes 15 Punkte bei.
Foto: Vincent Lescaut / LW-Archiv Jo Freimann steuert zum Arantia-Sieg gegen die Musel Pikes 15 Punkte bei.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg