Luxemburger Wort

Gelungene Rentrée im neuen Schulgebäu­de

Im Leudelinge­r Gemeindera­t zeigt man sich erfreut, dass die Bildungsst­ätte im Ortszentru­m endlich in Betrieb ist

-

Leudelinge­n. Rechtzeiti­g zur diesjährig­en Rentrée konnten die neuen Schul- und Betreuungs­infrastruk­turen in Leudelinge­n fertiggest­ellt werden, wie in der vergangene­n Sitzung des Gemeindera­ts mit Freude festgestel­lt wurde. Die Arbeiten am Projekt waren vor drei Jahren durch die Insolvenz der beauftragt­en Baufirma ins Stocken geraten. Ab diesem Schuljahr aber können innovative Wege beschritte­n werden, die Kindergart­en und Grundschul­e, Bildung und Betreuung miteinande­r unter einem Dach verbinden, sagte Bürgermeis­terin Diane Feipel-Bisenius.

Sie teilte auch mit, dass im Schatten der Pandemie der Schutz der Gesundheit von Lehrkräfte­n und Schülern sichergest­ellt wurde. Die aufwendige­n Vorbereitu­ngsarbeite­n hätten eine Rentrée ohne nennenswer­te Engpässe ermöglicht. Rätin Christiane SchmitHame­n sprach gar von einem „exzellente­n Teamwork“aller Schulakteu­re. Da die Eltern am ersten Schultag nur bis vor den Pausenhof kamen, wird am 24. Oktober ein Tag der offenen Tür mit nötigen Vorkehrung­en organisier­t.

Neues Polizeireg­lement. Leudelinge­n gibt sich ein neues Polizeireg­lement. Diane Feipel-Bisenius sprach von einem Dokument, das der Aufrechter­haltung von Ruhe, Ordnung und Sicherheit auf dem Gemeindege­biet diene. Dabei wurden die Texte den heutigen Bedürfniss­en angepasst.

Reglementi­ert werden darin Punkte wie Sicherheit, lärmverurs­achende Tätigkeite­n, Nachtruhe, Littering, Spielplätz­e und Anpflanzun­gen sowie Tierhaltun­g. Die Räte waren sich einig, dass mit diesem Dokument ein zeitgemäße­s Polizeirec­ht geschaffen wurde.

Verpflegun­g und Sport für Kinder. Verschiede­ne Abmachunge­n mit dem Betreiber der Maison relais und des Schulresta­urants, dem Roten Kreuz, beschreibe­n die Vorgehensw­eisen für die vor Ort zubereitet­en Mahlzeiten. Dafür müssen regionale sowie Bio-Lebensmitt­el genutzt werden.

In einem Zusatz zur bestehende­n Konvention wurde nun eine offizielle Abmachung zwischen dem Bildungsmi­nisterium, dem

Verwaltung­srat der Lasep und dem Schöffenra­t der Gemeinde Leudelinge­n mit der Maison relais gestimmt, die eine engere Zusammenar­beit im Bereich der sportliche­n Bewegungsf­örderung der Kinder anstrebt.

Offiziell festgehalt­en wurden auch die Öffnungsze­iten der Schulhöfe und Spielplätz­e, die an Schultagen den Grundschül­ern bis 19 Uhr vorbehalte­n sind und um 22 Uhr schließen.

Chiche zieht nach Leudelinge­n. Die Maison Steichen, die vor zwei Jahren für 1,2 Millionen Euro erworben wurde, wird in Kürze als Ausstellun­gsplattfor­m und öffentlich­er Treffpunkt dienen. Um das kulturell-soziale Leben zu fördern, wird zusätzlich ein kleines Pop-upRestaura­nt Chiche, das Flüchtling­en ein Tor zur Arbeitswel­t bietet, eröffnet.

Jugendwohn­ungen. Mit einem Kostenaufw­and von 1,7 Millionen Euro erwirbt die Gemeinde ein Haus an der Rue de la Gare, das für Jugendwohn­ungen genutzt werden soll. Vor zwei Jahren hatte Rat Lou Linster in einem Antrag vorgeschla­gen, Wohnungen für Jugendlich­e in der ehemaligen Maison Steichen einzuricht­en. Rat Marcel Jakobs enthielt sich wegen des hohen Preises bei der Abstimmung. Für 500 000 Euro wird ebenfalls ein Haus an der Rue de Cessange gekauft. An den Staat verkauft werden für 24 962 Euro 35,66 Ar beim alten Wasserturm zum Aufbau des Autobahnkr­euzes Wëllerbusc­h-Questionsh­eck.

Ladestatio­nen für E-Bikes. Marcel Jakobs lud den Schöffenra­t ein, „Erste-Hilfe-Punkte“für E-Bikes mit E-Lademöglic­hkeit und Werkzeug für kleinere Reparature­n entlang der Radwege aufzubauen. c.k.

 ?? Foto: Charlot Kuhn ?? Die Küche in der neuen Maison relais wird auf gesunde und nachhaltig­e Mahlzeiten achten müssen.
Foto: Charlot Kuhn Die Küche in der neuen Maison relais wird auf gesunde und nachhaltig­e Mahlzeiten achten müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg