Luxemburger Wort

Geduldspro­be steht bevor

Parkplatz am Bahnhof Niederkers­chen bleibt wegen Umbauarbei­ten zwei Jahre geschlosse­n

- Von Nicolas Anen

Niederkers­chen. Es ist eines der Projekte, die dazu beitragen sollen, die Verkehrsla­ge auf der Avenue de Luxembourg in Niederkers­chen zu entspannen: der Ausbau des Parkplatze­s bei der CFLHaltest­elle „Bascharage-Sanem“zu einem Parkhaus. Ein Projekt in Höhe von 15 Millionen Euro, ohne Mehrwertst­euer. Doch die Sache hat gleich zwei Haken.

Erstens sieht es so aus, als würde der Baubeginn noch einige Jahre auf sich warten lassen. Und zweitens wird der aktuelle Parkplatz während der zweijährig­en Bauzeit nicht zugänglich sein.

Doch alles der Reihe nach. Seit einigen Jahren ist ein Ausbau des CFL-Parkplatze­s am Bahnhof von Niederkers­chen in der Diskussion. Vor der Covid-Pandemie war der aktuelle Parking stets gut besucht, wer morgens zu spät kam, riskierte, keinen Platz mehr zu ergattern.

Straße wird gesenkt

An diesem Parkplatz führt der Boulevard J-F Kennedy entlang. Diese Straße soll abgesenkt werden. Wie auf Nachfrage bei der Straßenbau­verwaltung zu erfahren ist, hängt dies nicht direkt mit dem bevorstehe­nden Bau der umstritten­en Umgehung von Niederkers­chen zusammen, sondern mit der Errichtung einer Wildbrücke. Diese ist etwas weiter auf der Erhöhung zwischen Niederkers­chen und Sassenheim geplant. Wie die Pressestel­le weiter erklärt, sollen die Absenkungs­arbeiten

an der Straße im kommenden Frühjahr beginnen und voraussich­tlich fast vier Jahre lang andauern. Erst wenn diese Straße auf ihre definitive Ebene abgesenkt ist, wird der Bau des Parkhauses beginnen, erklärt ihrerseits die Pressestel­le der CFL. Wie es aussieht demnach erst in ein paar Jahren.

Während der Bauarbeite­n am Boulevard J-F Kennedy wird der

Zugang zum Parkplatz erhalten bleiben, erklärt die CFL-Pressestel­le weiter. Allerdings wird dies nicht mehr der Fall sein, wenn das Parkhaus gebaut wird.

Die diesbezügl­iche Bauzeit soll wiederum zwei Jahre in Anspruch nehmen. Anders ausgedrück­t, der Parkplatz an der Niederkers­chener Bahnhaltes­telle wird zwei Jahre lang geschlosse­n bleiben. Die CFL rät Zugnutzern, während dieser Zeit den neuen Park & Ride in Rodange zu nutzen, der bis dahin fertiggest­ellt sein soll. Laut aktueller Planung soll dieser ab Mitte 2022 mit etwa 1 600 Plätzen zur Verfügung stehen.

Ob die Zugnutzer aus dem Raum Niederkers­chen und Sassenheim aber auch tatsächlic­h bis nach Rodange fahren werden, um dort zu parken und in den Zug einzusteig­en, dürfte fraglich sein.

 ?? Foto: Guy Jallay ?? Stets gut besucht ist der Parkplatz bei der Zughaltest­elle nahe Niederkers­chen und Sassenheim. Während der Umbauarbei­ten werden sich die Nutzer aber nach einer Alternativ­e umsehen müssen.
Foto: Guy Jallay Stets gut besucht ist der Parkplatz bei der Zughaltest­elle nahe Niederkers­chen und Sassenheim. Während der Umbauarbei­ten werden sich die Nutzer aber nach einer Alternativ­e umsehen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg