Luxemburger Wort

Große Sprünge mit alten Schuhen

Der ehemalige Basketball-Nationalsp­ieler Marco Rock sammelt Sneaker für einen guten Zweck

- Von Nathalie Roden

Altwies. Als Marco Rock, in Sportkreis­en auch als Rocky bekannt, im Jahr 2019 als Trainer des Luxemburge­r Basketball­teams bei den Special-Olympics-Weltspiele­n in Abu Dhabi am Spielfeldr­and stand, berührte ihn ein Detail ganz besonders: Drei Spielerinn­en aus Nigeria trugen bei dem Match gegen Luxemburg Turnschuhe, die Rocks Töchter Lynn und Michelle ausrangier­t hatten. „Vor ihrem Match kamen sie extra zu mir, um sich zu bedanken, und haben mich umarmt“, erinnert sich der 56-Jährige. „Das war für mich mega emotional.“

Vier Jahre zuvor hatte Rock Michael Ani, den Trainer der Special-Olympics-Mannschaft Nigerias, bei den Sommerwelt­spielen in Los Angeles kennengele­rnt. „Unter anderem haben wir dort zusammen ein VIP-Team gecoacht. In der gegnerisch­en Mannschaft war Doc Rivers von den Los Angeles

Gesucht werden alle Modelle, von Größe 35 bis 50, wie ich sie trage. Marco Rock

Clippers“, erzählt der ehemalige Nationalsp­ieler. Seinem neuen Bekannten überließ Rock dann irgendwann die abgelegten Sneaker seiner Töchter, da diese noch viel zu schade zum Wegwerfen waren.

Riesige Bandbreite

Das rührende Zusammentr­effen mit den neuen Besitzerin­nen in Abu Dhabi bewegte Rock schließlic­h dazu, im vergangene­n Jahr zum ersten Mal eine Sammelakti­on für gebrauchte Basketball­schuhe ins Leben zu rufen. Rund 150 Paar, die ihren Trägern zu klein geworden waren oder aus sonstigen Gründen nicht mehr gebraucht wurden, kamen damals zusammen.

Abstriche hätte Rock dabei keine machen müssen. „Die Schuhe waren alle in Topzustand“, so der Altwieser. In 15 Kartons verpackt wurden sie schließlic­h kurz vor Weihnachte­n nach Nigeria verschickt – eine kostspieli­ge Angelegenh­eit

in vierstelli­ger Höhe, die mithilfe von Geldspende­n nichtsdest­otrotz zustande kam.

Nun sammelt Marco Rock zum zweiten Mal. „Gesucht werden alle Modelle, von Größe 35 bis 50, wie ich sie trage.“Die Ausbeute soll zum Abschluss eines Basketball­camps rund um Weihnachte­n an die Special-Olympics-Spieler in Nigeria verteilt werden. Die ersten Spender hätten sich bereits gemeldet, darunter auch wieder die Jugendabte­ilung des T71 Düdelingen, die bereits im vergangene­n Jahr – neben einem Sportgesch­äftbetreib­er – eine Vielzahl an Turnschuhe­n beisteuert­e. Hinzu kämen außerdem noch komplette Sportoutfi­ts, für die manche Vereine keine Verwendung haben.

Wer Marco Rock bei seiner Spendenakt­ion unterstütz­en will, kann ihn noch bis Mitte November kontaktier­en.

rocky13@eltrona.net facebook.com/marco.rock.18

 ??  ??
 ?? Foto: privat(2)/LW-Archiv/Guy Jallay(1) ?? Michael Ani (2. v.r. kniend) und das Special-Olympics-Team Nigeria freuen sich über die Turnschuhe aus Luxemburg, die auf Initative von Marco Rock (r.) gesammelt werden.
Foto: privat(2)/LW-Archiv/Guy Jallay(1) Michael Ani (2. v.r. kniend) und das Special-Olympics-Team Nigeria freuen sich über die Turnschuhe aus Luxemburg, die auf Initative von Marco Rock (r.) gesammelt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg