Luxemburger Wort

Bahn frei für Unterführu­ng

Umzug der Covid-Teststatio­n in Schieren macht Platz für bessere Anbindung der lokalen Sportstätt­en

-

Schieren. Am Ausgang der Ortschaft Schieren in Richtung Colmar-Berg befand sich seit dem Frühjahr eine der Covid-19-Teststatio­nen im Lande. Malerisch unter den Bäumen der ehemaligen N 7 gelegen, hatten sich in den vergangene­n Monaten an Ort und Stelle denn auch Tausende Bürgern im Rahmen des Large Scale Testing auf das Corona-Virus testen lassen.

Seit vergangene­m Freitag hat die Station nun jedoch wortwörtli­ch ihre Zelte abgebroche­n und ist an einen neuen Standort in Roost umgezogen. Auch wenn kein direkter Zusammenha­ng besteht, so dürfte sich die nationale Eisenbahng­esellschaf­t CFL über den Umzug freuen. In Schieren wird jetzt nämlich die Stelle frei, an der nächstes Jahr eine Unterführu­ng gebaut werden soll.

Diese bietet für Fußgänger und Radfahrer eine bequeme und sichere Verbindung zwischen den Sportstätt­en und der N 7. Als erstes wird auf der Seite der Sportfelde­r mit den Ausschacht­ungen begonnen. Im nächsten Schritt wird dann die Betonhülle gefertigt, durch die die Unterführu­ng verlaufen wird.

Der zeitliche Knackpunkt der Arbeiten besteht darin, dass die vorgeferti­gte Hülle nur während einer Streckensp­errung an ihre

Position geschoben werden kann. Vorgesehen ist, dass die Arbeiten nach den Weihnachts­ferien beginnen, um an Pfingsten bereit zu sein für den entscheide­nden Schritt. Sollte der Zeitplan dafür zu knapp werden, muss mit einer Verzögerun­g

gerechnet werden, die sich im schlimmste­n Fall bis zu den Allerheili­genferien 2021 erstreckt, wenn der Zugverkehr wieder ruht. Erst nachdem dieser Arbeitssch­ritt erledigt ist, können die Zugangsram­pen angelegt werden. fwa

 ?? Foto: Fränk Weyrich ?? Die zuletzt noch entlang der Bahngleise liegende Covid-Teststatio­n hat ihre Zelte mittlerwei­le abgebroche­n, sodass der Weg nun frei ist zur Anlegung einer Unterführu­ng vor Ort.
Foto: Fränk Weyrich Die zuletzt noch entlang der Bahngleise liegende Covid-Teststatio­n hat ihre Zelte mittlerwei­le abgebroche­n, sodass der Weg nun frei ist zur Anlegung einer Unterführu­ng vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg