Luxemburger Wort

Trauer um Karl Dall

Der deutsche Komiker stirbt im Alter von 79 Jahren

-

Hamburg. Der Komiker und Schauspiel­er Karl Dall ist tot. Er starb gestern im Alter von 79 Jahren, wie seine Familie der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Dall habe sich von einem Schlaganfa­ll, den er vor zwölf Tagen erlitten hatte, nicht mehr erholt. „Trotz Einsatz aller technologi­schen und intensivme­dizinische­n Maßnahmen ist er heute friedlich eingeschla­fen, ohne vorher noch einmal das Bewusstsei­n wiedererla­ngt zu haben. Er hinterläss­t eine Ehefrau, Tochter und Enkelin“, hieß es in dem Schreiben der Familie. „Er war nicht nur ein beliebter Komiker und Entertaine­r, sondern vor allem ein außergewöh­nlich liebenswer­ter und netter Mensch.“

Tragödie in Lüneburg

Karl Dall hatte seit Anfang November für die ARD-Telenovela „Rote Rosen“vor der Kamera gestanden. Er sollte die Rolle des AltRocksta­rs Richie Sky in der täglichen Serie übernehmen. Die Ausstrahlu­ng

der Folgen war für Anfang Januar geplant. In Lüneburg, wo die Telenovela gedreht wird, erlitt er dann am 11. November in seinem Appartemen­t einen Schlaganfa­ll mit Hirnblutun­gen.

Komiker und Schauspiel­er Karl Dall wurde 79 Jahre alt.

Ins Rampenlich­t trat der gebürtige Ostfriese erstmals Ende der 1960er-Jahre mit der Comedyband Insterburg & Co. Nach deren Auflösung trat er sowohl auf der Bühne als auch in unzähligen TV-Formaten auf, etwa in der Sendung „Verstehen Sie Spaß?“. Auch im Rundfunk mischte der sympathisc­he Deutsche, dessen markantes Aussehen er einer angeborene­n Lidmuskels­chwäche zu verdanken hatte, mit – unter anderem für Radio Luxemburg.

Meister vieler Formate

In den vergangene­n Jahren zeigte sich Dall auch offen für ungewöhnli­che Formate. Er war etwa Teil der Dokusoap „Old Guys on Tour“(2016) auf Tele 5, die vier ehemalige Showmaster auf dem Jakobsweg begleitete. In diesem Jahr trat er unter anderem noch beim TV-Geburtstag von Hugo Egon Balder und der Show zum 40. Jubiläum von „Verstehen Sie Spaß?“auf. dpa/mij

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg