Luxemburger Wort

Grammy-Frust bei den Pop-Superstars

Justin Bieber, The Weeknd und Nicki Minaj beschweren sich schon in der Nominierun­gsphase

-

Die Nominierun­gen für die Grammys 2021 haben bei Popstars Jubel, aber auch Enttäuschu­ng oder Zorn ausgelöst. So beschwerte sich der Sänger Justin Bieber über die stilistisc­he Einordnung seiner Musik. Bieber war am Dienstag in vier Kategorien nominiert worden – dreimal davon unter Pop, auch mit dem Album „Changes“. Aus seiner Sicht ein Fehler: „,Changes’ war und ist ein R&B-Album. Es ist seltsam, dass es nicht als solches anerkannt wird“, hieß es in einer Stellungna­hme des Sängers auf Instagram. Von den Akkorden über die Melodie bis zum Gesangssti­l sei seine neue Platte doch „unbestreit­bar und unverkennb­ar“ein R&B-Album.

Justin Bieber sieht seine Musik eher in der Kategorie R&B.

Ein weißer Sänger, der sich darüber mokiert, dass seine Musik nicht als „schwarzer“R&B klassifizi­ert wird – darüber spottete umgehend der afroamerik­anische Hip-Hop-Künstler Zé Taylor.

Abel Makkonen Tesfaye alias The Weeknd, einer der erfolgreic­hsten Musiker Amerikas, ging bei den Nominierun­gen gänzlich leer aus. „Die Grammys bleiben korrupt. Ihr schuldet mir, meinen Fans und der Industrie Transparen­z ...“, schrieb der Kanadier auf Twitter. Zuletzt hatte sein Album „After Hours“in den US-Charts abgeräumt – auf die begehrte Grammy-Kandidaten­liste half ihm das nicht. Zudem ging die Debatte weiter, inwieweit die Grammys der zunehmende­n Diversität in der Musikszene – etwa in puncto Hautfarbe – nach einigen Verbesseru­ngsvorstöß­en nun tatsächlic­h gerecht werden. Kritische Worte fand in dieser Hinsicht US-Rapperin Nicki Minaj und verwies nochmals auf ihren Fall – ein Baustein der langen Debatte. Sie war zwar dieses Jahr nicht im Feld der Nominierte­n – dafür aber 2012 in der Grammy-Kategorie „Bester neuer Künstler“nicht als Siegerin zum Zuge gekommen, was sie noch heute ärgert. Nach Meinung der in den USA hoch erfolgreic­hen Musikerin lag der Misserfolg damals womöglich an ihrer Hautfarbe: „Sie gaben (den Award) dem weißen Mann Bon Iver.“

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg