Luxemburger Wort

Wohnraum für 100 Flüchtling­e

Ehemaliges Euro-Hotel in Gonderinge­n wird im März einer neuen Nutzung zugeführt

- Von Guy Seyler

Junglinste­r. Auf der Suche nach neuen Strukturen zur Unterbring­ung von Flüchtling­en ist das ONA (Office National de l’Accueil) in Gonderinge­n fündig geworden. Es stellte dem Gemeindera­t Junglinste­r jetzt seine Pläne vor.

Das ehemalige Euro-Hotel, das zurzeit geschlosse­n ist, soll für mehrere Jahre angemietet werden und so umgebaut werden, dass internatio­nale Schutzsuch­ende dort autonom wohnen können. Die Vertreter des ONA und der Inhaber des Euro-Hotel in Gonderinge­n gaben einen Überblick über die verschiede­nen Etappen bis zur Eröffnung der Einrichtun­g.

Nach einem positiven Gutachten der Gemeinde Junglinste­r werden die Unterlagen an das Finanzmini­sterium weitergele­itet und die Verhandlun­gen mit dem Eigentümer eingeleite­t. Bei einer Einigung werden die Einschulun­g der Kinder, die vorgeschri­ebenen Ausschreib­ungen für Reinigung und Beaufsicht­igung, die notwendige­n Umbauarbei­ten und Sicherheit­svorkehrun­gen geplant sowie die Betreuung der Bewohner organisier­t.

Um die Bürger zu informiere­n, wird das ONA gemeinsam mit den Gemeindeve­rtretern einen Tag der offenen Tür organisier­en. Ende Februar oder Anfang März 2021 soll das Wohnheim eröffnet werden, das bis zu 100 Schutzsuch­ende aufnehmen kann. Familien mit Kindern werden vorrangig behandelt. Im Anschluss an die Präsentati­on hatten die Räte Gelegenhei­t, ihre Fragen zu dem Projekt zu stellen. Seitens der Räte gab es keine Einwände.

Prinzipiel­l ist die Gemeinde bereit, das Projekt zu unterstütz­en, wird jedoch in einer ersten Phase 50 Asylsuchen­de aufnehmen und danach die Lage neu bewerten und weitere Schritte in Erwägung ziehen, so Bürgermeis­ter Romain Reitz (CSV).

Sozialer Wohnungsba­u. Im Zentrum von Junglinste­r entstehen zu einem bezahlbare­n Preis 17 neue Wohnungen. Neben einem Wohnblock mit neun Apartments mit einem Tagesheim für ältere Menschen im Erdgeschos­s entstehen in der „Jonk Mëtt“drei Einfamilie­nhäuser sowie ein weiterer Block mit vier Einfamilie­nhäusern, darunter ein Doppelhaus. Insgesamt beinhaltet dieser Wohnkomple­x 2 400 Quadratmet­er Wohnfläche, 284 Quadratmet­er für das Tagesheim und 38 Parkplätze.

Dieses Projekt wurde in der Gemeindera­tssitzung vom Architekte­nbüro WW+ vorgestell­t. Die Gebäude werden in Holzbauwei­se realisiert. Alle Dächer sind mit Mineralwol­le isoliert, genauso wie die Fassade der Residenz. Die Dämmung der Hausfassad­en besteht aus Holzfasern. Der Gesamtprei­s dieses Projektes beläuft sich auf 12,1 Millionen Euro. Durch die Investitio­n in eine performant­e Bauweise und hochwertig­e Isolierung erreicht diese Konstrukti­on die Lenoz-Zertifizie­rung (Lëtzebuerg­er Nohaltegke­ets-Zertifizéi­erung), die vom Staat mit einem finanziell­en Zuschuss unterstütz­t wird. Dadurch können die Kosten um einiges gesenkt werden. Das Grundstück bleibt Eigentum der Gemeinde. Der Baubeginn ist für Juni 2021 geplant. Einstimmig wurde dieses Projekt angenommen.

Kanalisati­on. Das vom Planungsbü­ro Best ausgearbei­tete Konzept zur Erneuerung der Kanalisati­on und der Verlegung eines Regenwasse­rkanals zwischen der Kläranlage und der Rue d’Eschweiler in Beidweiler wird die Gemeinde Junglinste­r 2,2 Millionen Euro kosten. Der Kostenvora­nschlag zur Erneuerung des Regenwasse­rkanals zwischen der Rue d’Olingen in Eschweiler und dem Eschweiler Bach beläuft sich auf 1,3 Millionen Euro. Gleichzeit­ig wird Creos in diesem Abschnitt neue Leitungen verlegen. Einstimmig wurden diese beiden Projekte sowie die Kostenvora­nschläge angenommen.

Außerorden­tliche Subsidien. Die Gemeinde gewährt den Vereinen einen einmaligen Beitrag zum Ausgleich ihrer Verluste während der Monate des Lockdowns. Zu den Ausgaben für Trainer, Dirigenten oder sonstigen Verantwort­lichen steuert die Gemeinde zehn Prozent bei. Für ausgefalle­ne Veranstalt­ungen werden 15 Prozent des Verlustes gewährt.

 ?? Foto: Guy Seyler ?? Das Euro-Hotel an der Route de Luxembourg in Gonderinge­n steht zurzeit leer.
Foto: Guy Seyler Das Euro-Hotel an der Route de Luxembourg in Gonderinge­n steht zurzeit leer.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg