Luxemburger Wort

25 Jahre Rockgeschi­chte

Rammstein pflegen ihr musikalisc­hes Erbe, polieren es für die Fans auf und Lindemann probiert Neues

-

Berlin. 25 Jahre nach Erscheinen bringt die Berliner Rockband Rammstein eine Remaster-Version ihres Debütalbum­s „Herzeleid“auf den Markt. Die limitierte Ausgabe von „Herzeleid (XXV Anniversar­y Edition – Remastered)“klingt mit originalem Tracklisti­ng von 1995 klarer. „Sie sind sich sehr bewusst, dass sie einmalig sind.“

Mit „Herzeleid“begann der Aufstieg von Rammstein zur internatio­nal gefeierten Band. Das Album schaffte es in den deutschen Charts bis auf Platz sechs. Songs wie „Wollt ihr das Bett in Flammen sehen“, „Seemann“oder „Rammstein“gehörten zum Live-Programm der für ihre Shows mit viel Feuer und imposanten Lichteffek­ten bekannten Band.

Die beiden „Herzeleid“-Songs „Heirate mich“(Hellner: „Für mich und die Band der Favorit, ein richtig, richtig guter Song“) und „Du riechst so gut“sind auch Teil der aktuellen Stadiontou­r, die coronabedi­ngt unterbroch­en werden musste. Der zweite Teil soll am 22. und 23. Mai 2021 in Leipzig fortgesetz­t werden. Beim ersten Teil der Tour besuchten im vergangene­n Jahr mehr als eine Million Fans die 30 Shows. Allein ins Moskauer Central Dynamo Stadion kamen gut 80 000 Menschen.

Zusätzlich­e Einspielun­g mit ungewöhnli­chen Gästen

Rammstein-Sänger Till Lindemann und der Geiger David Garrett haben derweil gemeinsam einen Song eingespiel­t. Das Lied mit dem Titel „Alle Tage ist kein Sonntag“soll am 11. Dezember jeweils in limitierte­r Fassung als CDSingle und Vinyl erscheinen, wie Lindemanns Label Universal Music offiziell mitteilte. Der 57-Jährige hatte das Projekt am Montagaben­d noch ohne Hinweis auf Garrett über seine Social-Media-Accounts angekündig­t.

Der Schlager „Alle Tage ist kein Sonntag“wurde 1922 von Carl Ferdinands und Carl Clewing geschriebe­n. Auf Basis des Liedes entstanden auch zwei gleichnami­ge Filme. Gesungen wurde das Stück unter anderem von Marlene Dietrich und Rudolf Schock.

Die Liedzeilen „Alle Tage ist kein Sonntag / Alle Tag gibt's keinen Wein“hat Lindemann bereits im Song „Sauber“verwendet, den er 2018 für das Stück „Hänsel&Gretel“im Hamburger Thalia Theater geschriebe­n hat.

Neben der Band Rammstein, mit der er sich vor wenigen Wochen für Aufnahmen im Studio „La Fabrique“im französisc­hen Saint-Rémy-de-Provence eingemiete­t hatte, hat Lindemann auch mit dem schwedisch­en Multiinstr­umentalist­en Peter Tägtgren unter dem Bandnamen Lindemann zusammenge­arbeitet. dpa

 ?? Foto: Universal Music/dpa ?? Die remasterte Version ihres Debutalbum­s „Herzeleid“haben Rammstein limitiert.
Foto: Universal Music/dpa Die remasterte Version ihres Debutalbum­s „Herzeleid“haben Rammstein limitiert.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg