Luxemburger Wort

Für den Winter gewappnet

Jetzt das Heizsystem für die kalte Jahreszeit rüsten

-

Ein warmes Schaumbad, heißes Wasser für Spül- oder Waschmasch­inen und natürlich wohlige Wärme in allen Räumen – eine funktionie­rende Heizung ist das A und O, wenn es um einen reibungslo­sen Alltag in den eigenen vier Wänden geht.

Meistens führt die Heizung ein Schattenda­sein im Keller, obwohl sie ein zentraler Faktor im täglichen Leben ist. Das ändert sich schlagarti­g, wenn eine Störung auftritt und selbstvers­tändliche Annehmlich­keiten nicht mehr in der gewünschte­n Qualität geliefert werden oder gar ganz ausfallen. Dann ist schnelle Hilfe gefragt! Besser ist es jedoch, solche Situatione­n von vorne herein zu vermeiden. Auf der sicheren Seite ist, wer in eine moderne Heizung investiert, denn veraltete Anlagen sind störungsan­fälliger und verbrauche­n deutlich mehr Energie. Eine kompetente Beratung zu einer passenden Heizlösung bietet zum Beispiel Thermondo. Dort gibt es zudem eine große Auswahl und die Möglichkei­t, hersteller­unabhängig komplette Heizungsan­lagen samt Montage zum Festpreis zu bestellen. Neben der Investitio­n in eine effiziente Wärmeanlag­e gibt es weitere, einfache Maßnahmen, mit denen deutlich Energie eingespart werden kann. So halten gut abgedichte­te Türen und Fenster sowie Rollläden die Kälte zu einem guten Teil draußen.

Ebenfalls wirksam ist es, die Heizung fit für den Winter zu machen und folgende Punkte zu beachten: Ist die Heizung entlüftet, erwärmt sie sich schneller und gleichmäßi­ger. Funktionsf­ähige und richtig eingestell­te Thermostat­ventile ermögliche­n eine Einsparung von vier bis acht Prozent. Mit zehn bis 15 Prozent Einsparung schlägt der hydraulisc­he Abgleich zu Buche. Dieser wird vom Fachmann vorgenomme­n und führt zu einer optimalen Wärmeverte­ilung in allen Räumen. Auch das Heizverhal­ten wirkt sich auf den Verbrauch aus – wer stoßlüftet statt Fenster dauerhaft in Kippstellu­ng zu lassen, die Heizleistu­ng bei Abwesenhei­t sowie nachts drosselt und die Temperatur der Raumnutzun­g anpasst, kann der kommenden Abrechnung gelassen entgegense­hen. epr

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg