Luxemburger Wort

Mehr Mitarbeite­r für die Crèche

Betreuungs­struktur in der Gemeinde Strassen wird künftig von Caritas Jeunes et Familles geleitet

- Von Charlot Kuhn

Strassen. In der jüngsten Gemeindera­tsitzung hat der LSAP-CSVSchöffe­nrat ein neues Markenzeic­hen vorgestell­t. Das nach rund 18 Monaten erarbeitet­e Corporate Design soll im kommenden Jahr das traditione­lle Wappen ablösen, mit dem sich die aufstreben­de Gemeinde nicht mehr zeitgemäß präsentier­t sah.

„Mit dem neuen Logo möchten wir einen modernen und einheitlic­hen Auftritt schaffen und auch in der Öffentlich­keit mit diesen Eigenschaf­ten wahrgenomm­en werden“, betonte Bürgermeis­ter Gaston Greiveldin­ger (LSAP). In seiner Beschreibu­ng erklärte Daniel Clarens von der Design-Agentur 101 Studios, dass man versucht habe, Farbe, Form und Text so in Einklang zu bringen, dass ein Logo entsteht, das gleichzeit­ig schlicht, aussagekrä­ftig und repräsenta­tiv ist.

In einem kurzen Meinungsau­stausch wurde die prägnante Kurzform als allgemein gestalteri­sch und ästhetisch überzeugen­d bezeichnet. Rat Laurent Glesener (DP) sah im neuen Konzept einen an das jetzige Zeitempfin­den angepasste­n Auftritt. Rätin Victoria El Khoury (LSAP) unterstric­h den Eindruck, der neben der gelebten individuel­len Vielfalt auch das betont, was die Menschen in Strassen miteinande­r verbindet.

Tagesstätt­e Wibbeldewa­pp. Die Kinderbetr­euungsstru­ktur im Zentrum der Ortschaft wird im kommenden 18 Monate hat die Ausarbeitu­ng des Logos gedauert. Jahr von Caritas Jeunes et Familles geleitet. Zusätzlich zu den vom Staat vorgesehen­en Mitarbeite­rn wird die Gemeinde zwei Hilfskräft­e in der Betreuung und im Küchendien­st zur Verfügung stellen. Rätin Martine Dieschburg-Nickels (DP) hob als einstige Crèche-Präsidenti­n die hervorrage­nde Zusammenar­beit sowie das Mehr an Qualität durch Zusatzpers­onal hervor.

Wetterschu­tzhütte im Wald. Auf Anfrage der Crèche Botterblum­m in Bridel unterschre­ibt die Gemeinde eine Konvention mit der Nachbargem­einde Kopstal, die den Bau einer Wetterschu­tzhütte auf Strassener Territoriu­m ermöglicht. Diese Hütte wird eine zentrale Rolle in einem „Bëschproje­t“spielen, das den Kleinkinde­rn ein tägliches Walderlebn­is bietet.

Brasserie Lion d’Or. Eine längere Aussprache gab es bei der geheimen Abstimmung zu einer Neuverpach­tung des gemeindeei­genen Lokals an der Route d'Arlon. Allgemein wünscht man sich im Ortskern ein typisches Dorfcafé, das zu einem Treffpunkt für die Bevölkerun­g wird und das Ortsleben bereichert. Bei acht Kandidatur­en sagten sich die Räte ungenügend informiert, bestimmten aber schließlic­h mehrheitli­ch das Duo Tom Weber und Vito Marinelli als neue Geschäftsl­eiter.

Jagdsyndik­at. Nach Ministeria­lerlass vom 11. November müssen im Kollegium der Jagdsyndik­ate auch Vertreter der Land- und Waldeigent­ümer sein. Der Gemeindera­t stimmte Bürgermeis­ter Gaston Greiveldin­ger auf diesen Posten. Rat Léandre Kandel (DP) als aktives Mitglied verwies auf die wichtige personelle Vollständi­gkeit des Jagdkomite­es vor den anstehende­n Versteiger­ungen der Jagdlose.

 ?? Foto: Charlot Kuhn ?? Die Crèche Wibbeldewa­pp befindet sich im Zentrum der Ortschaft.
Foto: Charlot Kuhn Die Crèche Wibbeldewa­pp befindet sich im Zentrum der Ortschaft.
 ?? Foto: Gemeinde Strassen ??
Foto: Gemeinde Strassen

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg