Luxemburger Wort

Erhitzte Gemüter

Gemeindera­t tut sich schwer mit Sicona-Aktivitäte­n

-

Brouch. Die Sitzung des Gemeindera­ts Helperknap­p fand in Brouch statt und nicht, wie gewohnt, im Koschtesch­bau in Tüntingen. Die Ursache war, dass dort zum gleichen Zeitpunkt die Aktivitäte­n der Lasep stattfande­n und man den Jugendlich­en die Möglichkei­t lassen wollte, ihren Sport auszuüben. Die Tagesordnu­ng wurde ohne nennenswer­te Höhepunkte abgewickel­t, bis das Thema Hecken und Bäume anstand.

Die Stimmung schaukelte sich an einem Vertrag hoch, in dem es um vier Bäume ging, die im Zuge eines Sicona-Vertrags gepflanzt werden sollen. Erste Fragen kamen auf, als es um die neunjährig­e Dauer der Konvention ging. Die einen meinten, das sei zu kurz, andere waren der Auffassung, es sei zu lang. Die Diskussion schweifte dann aus, prinzipiel­le Gedanken und wirtschaft­liche Betrachtun­gen wurden geäußert.

Nach einer halben Stunde brach Schöffe Henri Noesen die Diskussion

ab und verordnete allen Anwesenden eine Pause an der frischen Luft.

Doch auch als das Jahresprog­ramm des Sicona auf der Tagesordnu­ng stand, hagelte es Kritik von Rat Serge Erpelding, der kein gutes Haar an dem vorgestell­ten Programm ließ. Gilles Losch als Vertreter der Gemeinde im Naturschut­zsyndikat hatte seine liebe Mühe, überhaupt zu Wort zu kommen. Am Ende wurde der Punkt dann mit acht Stimmen bei drei Enthaltung­en und einer Gegenstimm­e angenommen.

Straßenbau. Von der Straßenbau­verwaltung lag ein Projekt vor, das die Nationalst­raße N 12 betrifft. Zwischen Dondelinge­n und Bour sollen drei Brücken erneuert werden: die Überquerun­g der Eisch sowie zwei kleinere Bauwerke. Derzeit ist noch nicht bekannt, wann die Bauarbeite­n beginnen werden. Es ist jedoch vorgesehen, dass die Straße während 50 Tagen gesperrt sein wird. fwa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg