Luxemburger Wort

Hoffnung auf ein besseres Jahr

Lockdowns schränken Les Plongeurs massiv ein

-

Differding­en. Bei einigen Sportverei­nen sind die Aktivitäte­n trotz der Corona-Pandemie weniger eingeschrä­nkt, als bei anderen Clubs. Wenn der Taucherver­ein Les Plongeurs im Frühling wegen des verhängten Lockdowns und der damit einhergehe­nden Schließung­en ihrer Tauchtrain­ingsstätte­n seine Aktivitäte­n einstellen musste, so konnte zumindest den Sommer über wieder getaucht werden. Doch nun könnte die erneute Schließung der Schwimmbäd­er erneut eine längere Durststrec­ke bedingen, so Präsident Jean-François Leblond in der Generalver­sammlung.

Dennoch habe man das Jahr über viele Brevets gesammelt. Die kürzlich abgehalten­e Jahreshaup­tversammlu­ng ging in Videoschal­te über die Bühne.

Schriftfüh­rer Stéphane Zuede erinnerte an Vereinsakt­ivitäten, wie den Tauchgang in La Gombe (B), das traditione­lle Weihnachts­tauchen, und verschiede­ne Tauchgänge am Stausee von Esch/Sauer. Der Verein zählt derzeit 42 lizenziert­e Mitglieder. Sechs Tauchtaufe­n, sechs Brevets und eine Taucheinhe­it in der Coque in Luxemburg-Kirchberg bildeten die herausrage­nden Aktivitäte­n des letzten Jahres. Dem Bericht von Kassierer

Steve Carmentran war zu entnehmen, dass man für einen Luftkompre­ssor sparen wolle. Für das kommende Jahr hofft man wieder auf ein normales Vereinsleb­en. Wöchentlic­he Trainings stehen, außerhalb von Lockdowns, im Aquasud in Differding­en und im Aquakuss in Zolver an. Jede zweite Woche wird mit Oxygenflas­chen trainiert. Weitere Taucheinhe­iten sind im Stausee von Esch/Sauer sowie in das nähere Ausland in der Vorbereitu­ng.

Aus dem Vorstand trat die langjährig­e Taucherin Marylène Goergen aus. Auf ihre Wiederwahl im Vorstand verzichtet­en Natascha Schummer und Albert Steines.

Dem Führungsgr­emium traten Brigitte Garten und Nando Porfiri bei. Dem Vorstand steht Jean-François Leblond vor.

Als Vizepräsid­ent und Schatzmeis­ter waltet Steve Carmentran. Als Sekretär amtiert Stéphane Zuede. Als Beisitzend­e fungieren Georges Abens, Brigitte Garten, Jeff Piticco, Nando Porfiri, Luc Schloesser, Natascha Schummer und Henri Wald. Laut Sportschöf­fen Paulo Aguiar sei es ein schwierige­s Jahr für alle Vereine.

Dennoch habe die Gemeinde viel Geld zu deren Unterstütz­ung in die Hand genommen. pm

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg