Luxemburger Wort

Dauermeist­er gegen Jäger

In der Fußball-Bundesliga geht es am Samstag um den ersten Platz

-

Vor dem packenden Ligagipfel in der Bundesliga kitzelte Hansi Flick seine Stars. Nach dem dosierten Schonprogr­amm für Manuel Neuer, Robert Lewandowsk­i und Leon Goretzka will der FC Bayern bei der Rückkehr des Top-Trios seine Ausnahmest­ellung zementiere­n und RB Leipzig als nächsten Verfolger abschüttel­n. „Spitzenspi­ele sind immer etwas Besonderes und es geht einfach auch darum, dass Champions immer da sind, wenn so große Spiele vor der Brust stehen“, sagte Flick am Tag vor dem knisternde­n Duell am Samstag.

Flick will seinem 34. Spiel als Bundesliga-Trainer das beste Miasan-Mia-Gütesiegel und drei wichtige Punkte präsentier­t bekommen. „Wir müssen bereit sein, in diesem Spiel mehr zu investiere­n als Leipzig“, stachelte der 55-Jährige seine hochdekori­erten Dauergewin­ner an. Sein Leipziger Gegenüber Julian Nagelsmann ist mit seinem forschen Ensemble genau auf diesen proklamier­ten Bayern-Auftritt eingestell­t.

„Ich gehe davon aus, dass sie diese maximale Schärfe gegen uns haben werden, um im Heimspiel ihrem Platzhirsc­h-Dasein auch gerecht zu werden“, sagte der 33-Jährige am Freitag – bereits in München. „Wir haben eine klare Idee, eine klare Struktur. Nach meiner Fantasie eine sehr gute – und auch Erfolg verspreche­nde.“

Neuer in Galaform

Vor einem Monat hängten die Münchner Dortmund, das im kräftezehr­enden Jahresends­purt nun auf Ausnahmest­ürmer Erling Haaland verzichten muss, beim 3:2 ab. Jetzt wollen Neuer und Co. im Duell des besten Angriffs gegen die beste Abwehr Emporkömml­ing Leipzig erneut die Grenzen aufzeigen und den Vorsprung auf komfortabl­e fünf Punkte ausbauen. Siegt Leipzig, ist die Tabellensp­itze für die Bayern erstmal wieder futsch – eine hochspanne­nde Konstellat­ion. „Wir sind richtig heiß, ich denke, das merkt man auch in jedem Spiel“, sagte Manuel Neuer. Ganz nach dem Geschmack von Flick.

Der 34-jährige Neuer präsentier­t sich in Galaform und will die

Münchner Zu-Null-Serie gegen Leipzig nach seiner Pause fortsetzen. In vier Bundesliga-Spielen in der Allianz-Arena gelang den Gästen bei drei Niederlage­n und einem Unentschie­den im Februar noch kein einziges Tor. „Das ist eine Motivation mehr, zu treffen und drei Punkte zu holen“, so Dani Olmo.

Der Siegtreffe­r in der Champions League von Königstran­sfer Alexander Sörloth beim 4:3 bei Basaksehir

soll Schwung bei der Jagd des Stürmers nach dessen erstem Liga-Tor bringen – und auch dem Team zum Coup von München verhelfen. Nagelsmann scherzte schon mit Blick auf die Serie von 0:3, 0:2, 0:1 und zuletzt 0:0 in München, dass ja nun der RB-Sieg logisch sei. „Ich bin kein großer Freund von Statistike­n. Das Hier und Jetzt ist entscheide­nd“, konterte Flick. dpa

 ?? Foto: AFP ?? Hansi Flick, Trainer des FC Bayern, will mit seinem Team in der Erfolgsspu­r bleiben.
Foto: AFP Hansi Flick, Trainer des FC Bayern, will mit seinem Team in der Erfolgsspu­r bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg