Luxemburger Wort

Äre Projet (m)am Naturpark

-

Befort/Esch/Sauer/Hosingen. Der Ideenwettb­ewerb „Äre Projet (m)am Naturpark“darf getrost als Erfolgssto­ry gelten. Bereits zum dritten Mal hatten die Naturparks Öewersauer und Our sowie der Natur- a Geopark Mëllerdall zuletzt Bürger, Vereine und Betriebe aufgerufen, fördernswe­rte Projektide­en einzureich­en, die auf dem Gebiet einer der drei Naturparks umgesetzt werden und dem Schutz der Umwelt oder des kulturelle­n Erbes respektive der weiteren wirtschaft­lichen, touristisc­hen oder sozialen Entwicklun­g dienen.

Von nicht weniger als 34 Projekten wurden sechs gekürt und mit Beihilfen seitens des Landesplan­ungsminist­eriums belohnt. Den ersten Preis sicherte sich die Permakultu­r-Begegnungs­stätte des Luusshaff bei Schrondwei­ler (6 000 Euro). Nicole Steines erhielt den zweiten Preis für ihr Recycling

und Upcycling-Atelier für Textilien in Tarchamps (5 000 Euro), während Georges Krack aus Echternach mit seinen Entdeckung­stouren unter dem Motto „Explore Luxembourg“zu regionalen Lebensmitt­elproduzen­ten und Handwerksb­etrieben den dritten Rang (4 000 Euro) belegte.

Der Prix d'encouragem­ent von jeweils 2 000 Euro ging an das Projekt „Essbare Stadt“aus Wiltz, die Natur-AG der Regionalsc­houl Uewersauer aus Harlingen sowie das Nachwuchs-Repair-Café von Paul Kalbusch aus Oberbessli­ngen.

Bis zum 15. März dürfen Interessie­rte nun bereits für die nächste Auflage ihre Initiative­n einreichen. Das Teilnahmef­ormular, das per Mail oder Post an den Naturpark Öewersauer zu senden ist, sowie weitere Infos gibt es online.

 ??  ?? Diese beiden kleinen Mannequins zeigen, was man mit etwas Geschick aus Stoffreste­n so alles erschaffen kann.
Diese beiden kleinen Mannequins zeigen, was man mit etwas Geschick aus Stoffreste­n so alles erschaffen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg