Luxemburger Wort

Politesch Woch

- Von Marc Hoscheid

Montag

„Er kommt nach Brüssel!“Was wie eine Drohung klingt, soll eigentlich ein Zeichen des guten Willens sein. Der britische Premier Boris Johnson besucht die belgische Hauptstadt Mitte der Woche, um den Brexit-Deal doch noch zu wuppen. Na, das kann ja nur schief gehen ...

Dienstag

Die luxemburgi­sche Regierung hat einen Plan in Sachen Corona-Impfung. Ach was heißt hier Plan, vielmehr eine ausgewachs­ene Strategie! Mit Plänen haben andere in der Vergangenh­eit ja bereits böse Überraschu­ngen erlebt, fragen Sie mal die CSV. Jetzt gilt es nur noch die Menschen davon zu überzeugen, sich das in Rekordgesc­hwindigkei­t entwickelt­e Mittel auch tatsächlic­h spritzen zu lassen, eine Pflicht soll es nämlich nicht geben. Man könnte die Bürger ja mit Anreizen locken, wie wär's etwa mit einer Verlängeru­ng der 50Euro-Gutscheine für Hotels? Gibt es etwas Schöneres als über die Moselprome­nade in Remich zu flanieren und all die geschlosse­nen Restaurant­s zu bewundern?

Mittwoch I

Das Weihnachts­fest ist gerettet! Weihnachts­mann Xavier Bettel und Chef-Elfe Paulette Lenert verkünden, dass die Corona-Beschränku­ngen bis zum 15. Januar in Kraft bleiben. Man darf demnach weiterhin höchstens zwei Personen aus demselben Haushalt bei sich zuhause anstecken. Dieses Jahr müssen Sie also erstmals keine Ausrede erfinden, warum der Großteil der lästigen Verwandtsc­haft leider doch nicht zu Besuch kommen kann.

Mittwoch II

Er kam, aß und ging wieder. Nach einem Dinner mit EU-Kommission­spräsident­in Ursel von der Leyen reiste Donald Trump-Imitator Boris Johnson mit leeren Händen zurück auf seine nebelverha­ngene Insel. Der Verdacht liegt nahe, dass es ihm gar nicht um eine Lösung im Brexit-Drama ging, sondern er einfach noch einmal auf EU-Kosten futtern wollte. Dieser Fuchs!

Donnerstag I

In der Chamber wird unter anderem über die Sicherheit im hauptstädt­ischen Bahnhofsvi­ertel diskutiert. Vor allem Laurent Mosar ist über die dort grassieren­de Kriminalit­ät empört. Es kann aber auch ganz schön nervig sein, wenn man mit seinem Oberklasse­wagen permanent den über die Straße flitzenden Drogendeal­ern ausweichen muss.

Donnerstag II

Jean Asselborn will Luxemburg in den UN-Menschenre­chtsrat bringen. Ob ihn diese Initiative im Politmonit­or wieder nach oben katapultie­rt? Paulette Lenert zittert bestimmt schon vor Angst.

Freitag

Nach zähen Verhandlun­gen verschärft die Europäisch­e Union ihre Klimaziele bis 2030 deutlich. Wenn das so weiter geht, gibt es bestimmt bald wieder Eisbären in Afghanista­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg