Luxemburger Wort

Mut, Menschlich­keit und Güte

Buch- und Hörbuch-Tipps für Kinder und Jugendlich­e

-

„Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“von Sharon Cameron ist „Jugendbuch des Monats Januar“der Deutschen Akademie für Kinderund Jugendlite­ratur. Der bei Insel erschienen­e Roman, den Katharina Förs und Naemi Schuhmache­r aus dem amerikanis­chen Englisch übersetzt haben, berichtet von der 16-jährigen Stefania, die nicht auf dem Land leben will. Sie geht in die polnische Stadt Przemysl und findet dort Arbeit im Laden der jüdischen Familie Diamant.

„Kostbarkei­t der Kinderlite­ratur“Alles scheint sich gut zu entwickeln, aber mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und dem Einmarsch der Deutschen in Polen ändert sich das Leben des Mädchens. Es versteckt Jüdinnen und Juden und rettet so deren Leben. Der Autorin sei ein auf Tatsachen beruhender „wunderbare­r Roman“gelungen, urteilte die Jury.

Erzählt werde von Mut, Menschlich­keit und Güte in einer Zeit, in der viel zu viele geschwiege­n hätten.

Zum „Kinderbuch des Monats“wurde „Rosalie. Als mein Vater im Krieg war“von Timothee de Fombelle. Tobias Scheffel und Sabine Grebing haben die bei Gerstenber­g herausgeko­mmene Geschichte aus dem Französisc­hen übertragen. Die Illustrati­onen stammen von Isabelle Arsenault. Die Jury spricht von einer „Kostbarkei­t in der Welt der Kinderlite­ratur“. Im Mittelpunk­t steht die fünfeinhal­b Jahre alte Rosalie, die im Frankreich des Kriegsjahr­es 1916 ihren Vater vermisst. Dessen Briefe liest die Mutter ihr vor, doch die Kleine wundert sich, warum sich deren Verhalten plötzlich ändert. Erst als das Mädchen selbst Lesen lernt, erfährt es, was geschehen ist.

Beim „Bilderbuch des Monats“fiel die Wahl auf „Theo liebt es bunt“von Samuel Langley-Swain. Ursula C. Sturm besorgte die Übersetzun­g für den Knesebeck-Verlag, die Illustrati­onen stammen von Ryan Sonderegge­r. Zentrale Figur ist das Wiesel Theo, das bunte, modische Kleidung liebt. Doch seinen Artgenosse­n, die Gleichheit einfordern, missfällt das Verhalten; sie zwingen Theo zur Flucht. Doch dann merken die Wiesel, dass ihnen jemand fehlt. Selten sei so farbenfroh und sensibel übers Anderssein und die Akzeptanz erzählt worden.

„Hörbuch des Monats“ist „Winkel, Wankel, Weihnachts­wichte!“, erschienen bei cbj audio. In 24 Reimgeschi­chten werde ein spannendes Abenteuer entfaltet, in dem fünf Wichtel das Weihnachts­fest retten müssen. Geschriebe­n hat die Texte die Lyrikerin Andrea Schomburg, die in der Stimme von Oliver Kalkofe ihren Meister fänden. KNA

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg