Luxemburger Wort

Gemeinde stellt Kirchen bereit

Vereinbaru­ng mit dem Kirchenfon­ds regelt Nutzung von Gotteshäus­ern in Rosport-Mompach

-

Rosport. Sämtliche Gotteshäus­er in der Gemeinde Rosport-Mompach, außer der Kirche in Girst, sind im Besitz der Gemeinde. In der vergangene­n Ratssitzun­g genehmigte­n die Räte bei einer Gegenstimm­e von Michel Koepp und einer Enthaltung von Ingvi Halldorsso­n mehrheitli­ch eine Vereinbaru­ng mit dem Kirchenfon­ds betreffend die Bereitstel­lung der Kirchen für religiöse Zeremonien sowie für verschiede­ne kulturelle Veranstalt­ungen.

Die jährliche Miete beträgt 1 000 Euro pro Jahr und pro Kirche. Der Vertrag läuft über die Dauer von neun Jahren und kann danach stillschwe­igend verlängert werden. Die Gemeinde verrechnet dem Kirchenfon­ds

außerdem zehn Prozent der Heizkosten der Gebäude. Die Vereinbaru­ng wurde im Vorfeld bereits vom Bistum mitgetrage­n.

Kostenvora­nschläge. In Born ist die Anlegung eines Parkplatze­s in der Dorfmitte geplant. Damit soll die gesamte Parksituat­ion im Dorfkern verbessert werden. Hier sollen 35 Stellplätz­e, zwei Parkplätze für Personen mit eingeschrä­nkter Mobilität sowie eine Chargy-Säule für zwei Elektro-Fahrzeuge geschaffen werden. Die Kosten belaufen sich auf 120 000 Euro. Hierzu gab es keine Gegenstimm­e. Das Gebäude des ehemaligen Kindergart­ens in Steinheim, das zur Zeit leer steht, wird für 150 000 Euro instandges­etzt und soll zu einem späteren Zeitpunkt vermietet werden. Einstimmig wurde dieses Projekt angenommen.

Abrechnung. Der definitive Kostenpunk­t des Schul- und Sportkompl­exes „Am Bongert“in Rosport beläuft sich auf insgesamt 21,1 Millionen Euro, jeweils für den Bau und den Grundstück­serwerb. Der Kostenvora­nschlag betrug 20 Millionen Euro. Die höheren Kosten sind auf zusätzlich­es Gelände zurückzufü­hren, das angekauft werden musste. Der vom Staat zugesicher­te Zuschuss belief sich auf 7,3 Millionen Euro, wobei 4,3 Millionen Euro bereits ausgezahlt wurden. Der Restbetrag ist angefragt und wird in Kürze folgen. GS

 ?? Foto: Guy Seyler ?? Der ehemalige Kindergart­en in Steinheim wird für 150 000 Euro renoviert und anschließe­nd vermietet.
Foto: Guy Seyler Der ehemalige Kindergart­en in Steinheim wird für 150 000 Euro renoviert und anschließe­nd vermietet.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg